Die Welt der Buks

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel -

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel
von Nina George

Die Buks leben in einer versteckten, alten Villa. Ihre Lebensaufgabe als Buchschutzgeister ist es, die letzten Bücher vor den Gefahren der Welt zu beschützen. Doch die Bücher weisen Anomalien auf, welche den Buks große Sorgen bereiten. Thesaurus Buk versucht vom Verrückten Orakel Hilfe zu bekommen, doch dieses prophezeit, dass Menschenkinder die Rettung bringen sollen. Wirklich verrückt, bis nach Jahren mit den Freunden Finn, Nola, Mira und Thommy wieder Menschen die Villa betreten. Können die Vier den Buks bei der Rettung der Bücher helfen

Das Verrückte Orakel von Nina George und Jens J. Kramer ist der erste Band der Die magische Bibliothek der Buks-Dilogie, der zweite Teil ist für das Frühjahr 2025 angekündigt.

Die Buks sind kleine Buchschutzgeister, die ihren Namen alle Ehre machen, von Rebella Buk bis Ooht-Kwisien Buk, findet sich für jeden ein kleiner Lieblingsschutzgeist und alle vereint ein feiner Humor, lediglich der Humor um Romantika Buk konnte mich nicht abholen. Dieser erste Band gilt vor allem der Einführung in die Welt der Buks und der Kinder, denn auch diese unterscheidet sich drastisch von unserer Welt. Kinder, die rund um die Uhr bewacht werden, die nicht Träumen oder Fantasieren dürfen und deren Leben bereits durch einen tristen Beruf vorgezeichnet zu sein scheint. Aus dieser wollen die vier Freunde ausbrechen, doch das ist gar nicht so einfach, wenn eine App ständig ihren Standort übermittelt.

Ich bin wirklich begeistert von der Welt, welche die beiden Autoren aufgebaut haben. Eine Welt die einen an andere Werke erinnert - Tintenherz -, die andere Werke einbaut - Fahrenheit 451 - und trotzdem einen ganz eigenen Charme entwickelt. Eine Welt, die mich nicht nur als Kind in den Bann gezogen hätte, sondern auch als Erwachsene wieder Kind sein lässt.

Obwohl dieser Band am Ende wie eine Einführung wirkt, geht auch hier im letzten Drittel die Spannung nochmal deutlich nach oben. Etwas enttäuschend war dann das Ende, dass einen mit zu vielen Fragen zurücklässt. Das darf eine Dilogie, gar keine Frage und viele der offenen Fragen eignen sich hervorragend für den nächsten Band, aber ich hätte an irgendeinem Punkt einen Abschluss gebraucht, um nicht komplett in der Luft zu hängen.

Das und Romantika Buk sind aber nur eine kleine Kritik für ein ansonsten hervorragendes Buch, das sich an Kinder ab 10 Jahren richtet und mit Sicherheit auch Erwachsene begeistern kann. Vor allem das gemeinsame Lesen und Entdecken erscheint mir hier eine wahre Freude darzustellen, denn das Alter entscheidet, welchen Blick man auf die Geschichte hat. Verbindungen zu anderen Büchern werden die Kinder noch nicht alle ziehen können, aber dennoch bleibt die Geschichte komplett verständlich für junge Leser.

Nun warte ich sehnsüchtig auf den zweiten Band und bin gespannt, wie es mit den Buks weitergeht.

Kommentare

annaja kommentierte am 31. Juli 2024 um 14:40

Der besondere Zauber

Das wirklich passende Cover zeigt eine tolle Bibliothek im Dunklen, aus deren Regalen außer Büchern, leuchtende Augen herausschauen.

Da waren Bücher, so viele Bücher. Die Freunde Finn,Thommy, Nola und Mira leben in einer Welt, ganz ohne Bücher, dafür aber mit Tablets und Handys. Nach einem Unwetter finden die Freunde hinter einem umgestürzten Baum eine Mauer über der man zu einem bislang unenteckten Gebäude sehen kann. Dieses Haus beherbergt eine geheimnisvolle Bibliothek, und was für eine. Dort leben kleine, reizende Wesen, die Buks. Sie alle haben ganz ausgefallene Namen und spezielle Fähigkeiten. Alle zusammen aber sorgen sich um ihre Bücher, die seit längerem an der Bleichkrankheit leiden, Das Orakel erwacht und prophezeit den Buks, dass 5 Kinder kommen werden und ihre wertvollen Bücher retten können. Ein Kind fehlt aber, es ist Geraldine, eine Außenseiterin, die sich bemüht, die anderen zu ärgern. Für die Kinder beginnt hier ein großes, aufregendes Abenteuer. Sie müssen ihren Familien verheimlichen, was sie da entdeckt haben. Sie verbünden sich mit den Buks, diesen Fantasiewesen und es entsteht eine seltsame Freundschaft. Die Kernaussage des Buches lautet, dass Bücher sehr wichtig sind, aber der Zusammenhalt, die Kraft der Freundschaft und mutig sein, ebenso. Das Buch wurde mit sehr viel Herz geschrieben, es ist unterhaltsam und spannend. Lediglich ein passendes Ende fehlt hier noch, da sollte man schon den nächsten Band lesen.