Das Abenteuer beginnt

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel -

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel
von Nina George

Eine Hommage an das Lesen von Büchern!

Ich habe lange nicht mehr so ein spannendes Buch gelesen, bei dessen Geschichte ich richtig in der Handlung versunken bin und es mich in regelmäßigen Abständen richtig überrascht.
Das Hardcoverbuch macht zudem einen sehr hochwertigen Eindruck mit dem detailreichen Cover. Es gibt sogar ein Lesebändchen. Auf den Innenseiten sind viele kleine schwarz-weiß Illustrationen von Buks zu entdecken.

Das Buch führt uns gleich in eine andere Welt, die Welt der Buks und Bücher. Buchschutzgeister, auch Buks genannt, schützen die Bücher, doch die sind in großer Gefahr. Die Kinder Finn, Nola, Mira und Thommy sollen ihnen helfen können.
Sie sind alle vier charakterlich sehr verschieden aber doch so sympathisch und nahbar. Die Buks sorgen zudem für einige Schmunzler mit ihren ganz individuellen Eigenarten. Einfach herrlich!

Doch auch die Menschenwelt ist anders als unsere reale Welt. Hier geht es um Kontrolle, Manipulation und die Macht des freien Denkens durch Bücher. Nina George und Jens J. Kramer haben einen Roman zwischen Fantasy und Dystopie geschaffen und dabei viel Wert auf einen detailreichen Beginn von Band 1 der Dilogie gelegt.

Dabei ist der Schreibstil fesselnd und eingänglich, so dass man immer weiterlesen möchte. Auch die Schreibweise aus abwechselnden Blickwinkeln schafft eine spannende Atmosphäre. Man stellt sich im Laufe der Geschichte unglaublich viele Fragen. Was genau meint das Orakle mit der Vorhersage? Was ist in der Vergangenheit alles passiert und warum ist es so weit gekommen? Das und viele andere Fragen möchte man unheimlich gerne direkt erfahren! Auch das vorläufige Ende lässt aus Lesersicht viele Fragen offen… Ich kann es kaum erwarten den zweiten Teil, der im Frühjahr 2025 erscheint, zu lesen.