Viele tolle Buks!

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel -

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel
von Nina George

Die Buks leben als Schutzgeister in einer magischen Bibliothek, die von Menschen schon lange vergessen wurde. In der Bibliothek gibt es aber mit einem mal eine seltsame Krankheit die umgeht, das Orakel spielt verrückt und prophezeit das bald fünf Kinder das Schicksal der Bibliothek ändern werden. Tatsächlich tauchen bald die Freunde Finn, Nora, Mira und Thommy in der Bibliothek auf und bringen ganz schön viel durcheinander. Doch wer ist das fünfte Kind? Ausserdem müssen die vier Freunde aufpassen das Geraldine, eine gemeine Mitschülerin aus der Schule, nicht mitbekommt das die Freunde eine magische Bibliothek gefunden haben. Ich brauchte zum Anfang des Buches kurz etwas Zeit um ganz in die Geschichte einzutauchen und die vielen Charaktere auseinander zu halten aber einmal richtig in die Geschichte gefunden wollte ich mit dem lesen gar nicht mehr aufhören! Der Schreibstil ist sehr atmosphärisch und bildhaft und die Bibliothek hatte ich schnell vor meinen Augen! Um die vielen Bucks auseinander zu halten sind die Fotos von den einzelnen Buks in den Buchklappen sehr sinnvoll und ausserdem wunderschön. Die vier Freunde waren mir schnell sympathisch und jeder der vier hat eigene Stärken und Schwächen. Ganz besonders toll allerdings fand ich die liebenswerten Buks selber, die mit viel Herzblut erschaffen wurden! Ich finde es so gelungen und toll wie die einzelnen Buks ihren Charakter von Personen wie Alice im Wunderland, Sherlock Holmes oder auch der Queen haben. Sehr humorvoll und ganz wunderbar waren sie das eigentliche Highlight in diesem Buch! Ganz klar muss man aber auch die magische und schöne Handlung loben, inder die Freude, Fantasie und Wichtigkeit von Büchern und lesen einfließt. In der Welt von den vier Kindern gibt es nämlich gar keine Bücher und es wird sich ausschließlich mit Tablets und Filmen die Zeit vertrieben. Die Wichtigkeit und Spannung der Bücher wird aber immer wieder hervorgehoben und in die Handlung eingeflochten. Fazit: Tolle Charaktere, eine spannende und interessante Handlung, mal etwas ganz anderes und ich fand die Geschichte klasse! Ganz klare Weiterempfehlung.

siehe Teaser