Eine Villa hinter einer Mauer des Vergessens, Mega spannend

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel -

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel
von Nina George

Ein wunderschönes Cover mit der im dunkeln liegenden Bibliothek, die Buks mit leuchtenden Augen, alleine das verrät schon die Magie, die in der Geschichte heimisch geworden ist. Ich habe mich sofort in dieses Cover verliebt und wurde direkt in den Bann gezogen. Die wunderschönen Illustrationen jedes einzelnen Buks, so detailgetreu und unglaublich liebevoll gestaltet, das man sie einfach nur lieben muss!

Mit dem ersten Satz war ich sofort in der Bibliothek und in dem alten Haus angekommen. Ich liebe solche alten Gemäuer und da hier auch noch alte, vergessene Bücher beheimatet sind, macht es das Ganze umso interessanter. Ich durfte eintauchen in die Welt der Buks, so viele und so besondere Fähigkeiten sowie Namen, da musste ich das eine oder andere Mal erneut lesen, um zu verinnerlichen, wer nun wer ist. Doch das tut der Geschichte keinen Abbruch, sie ist so liebevoll und besonders erzählt, der einfache, teils humorvolle & spannende Schreibstil macht es leicht, das die Seiten nur so dahin fliegen. Zwei Geschichten werden hier erzählt, zum einen die "vergessene" Welt und zum anderen die Realität, beide sind so gut miteinander verbunden und verschmelzen ineinander, das ich mich absolut aufgehoben fühlte.

Was mir besonders gut gefällt sind die kleinen Buks-Illustrationen im Innenteil, die die Leser das gesamte Buch über begleiten. Sie sind so herzallerliebst und voller Liebe gestaltet, das mir regelrecht das Herz aufging. Somit hatte ich hier & da immer wieder ein Lächeln im Gesicht. Jedes Kapitel beginnt mit einem Großbuchstaben aus Büchern gestaltet, eine wundervolle Idee perfekt umgesetzt und absolut im Einklang mit Cover und dem gesamten Innenteil. Das sind die kleinen Details, die das Buch für mich absolut aufwerten und man spürt einfach die Liebe der Autor*in und des Illustrators zum Kleinen, das so passend hier umgesetzt wurde, das alleine das schon einen Stern zu vergeben wert ist.

Die ganze Geschichte ist einfach nur ein Traum, eine vergesse Welt, Bücher, deren Zeilen auf wundersame Weise verschwinden und herzallerliebste Buks, die den Kindern ein Stück Kindheit zurück geben möchten, im Grunde der ganzen Welt. Eine wunderbare Idee hier so liebevoll & herzlich umgesetzt. Mit viel Humor, Gänsehaut & Düsternis & die Ungewissheit, vor dem was kommen mag. Abenteuer & Buchsüchtigkeit, haben mich persönlich mehr als mitgenommen, ich bin hautnah dabei gewesen und habe mich selber hier oftmals wieder finden dürfen, in meiner eigenen Kindheit und Jugendzeit! Danke für diese einzigartige Erinnerung, die sich sehr bereichernd anfühlt!

Besondere Botschaften die hier zwischen den Zeilen "versteckt" wurden, gefallen mir richtig gut, das Bücher wieder mehr an Kinder sowie Jugendliche heran getragen werden sollten. Wir dürfen hier auch lernen und mitnehmen, das wir Mut beweisen und unsere Ehrlichkeit bewahren sollen, egal was andere auch dazu sagen oder darüber denken mögen. Wir dürfen uns selber nicht verlieren, zu uns stehen und einstehen dafür was wir möchten, was wir tun und unsere Träume leben. Wir dürfen unser inneres Kind nicht verlieren, ganz im Gegenteil, für mich ist es immer wieder ein Highlight ein besonders Buch lesen zu dürfen und dabei Kindheitserinnerung zu erwecken:-)

Auch die Hinweise auf die Bücher, die teilweise nicht so bekannt, jedoch sicherlich einen Blick hinein verdient haben, finde ich sehr wertvoll und ich werde das eine oder andere einmal genauer anschauen. Hier sind so viele Dinge miteinander verwoben, das man wirklich genau hin schauen darf, um alles zu verinnerlichen, wobei ich sicher bin, irgendetwas doch nicht so genau mitbekommen zu haben:-) Doch das macht nichts, dieses Buch ist es mehr als wert ein zweites Mal in die Hand genommen zu werden zum lesen.

Das Ende sehnsüchtig erwartet -  und dann - keine Auflösung, sondern ein weiteres Rätsel, welches nun vollkommen offen und ohne jeglichen Abschluss darauf wartet im zweiten Band offenbart zu werden. Mit großer Geduld warten auf den Folgeband, auf den ich jetzt schon mehr als gespannt bin und der ein absolutes Muss ist!

5 von 5 Sternen sehr gerne vergeben. Cover, Innenteil, Illustrationen und der gesamte Inhalt sind absolut stimmig auch mit dem Titel des Buches. Einfach nur ein hervorragendes Werk, das unbedingt in die Welt getragen werden muss, für Jedermann, ob Alt oder Jung, auch zum vorlesen halte ich es für ziemlich geeignet. Vor allem auch weil es sicherlich niemanden hier gibt, der sich eine Welt ohne Bücher vorstellen kann & möchte, oder?