Die versteckte Macht der Bücher

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel -

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel
von Nina George

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel von Nina George und Jens J. Kramer , Hauke Kock als Illustrator. Das Buch ist im Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH erschienen. Als Hörbuch gelesen von Marian Funk, erschienen im TIDE exklusiv Verlag.

Die Zwillinge Finn und Nola werden in der Nacht von einem heftigen Unwetter geweckt. Blitze zucken über den Himmel und es stürmt. Derweilen sind die Buks, eine Gruppe Buchschutzgeister, in ihrer riesigen Bibliothek ebenfalls aufgeschreckt vom Sturm und fürchten um die alte versteckte Villa, die im Laufe der Jahrhunderte in Vergessenheit geraten ist, dem Sturm nicht standhält. Dann gibt es auch noch eine Prophezeiung durch das Verrückte Orakel der Buks, indem ihnen prophezeit wird, dass fünf Kinder die Rettung der Bücher sind. Da gibt es nämlich ein Problem.

Am nächsten Tag finden die Zwillinge mit ihren Freunden Mira und Thommy einen umgestürzten Baum, turnen darüber und können die versteckte Bibliothek betreten. Für die Kinder tut sich eine fremde, unbekannte Welt auf. In ihrer Welt gibt es keine Bücher und sie werden immer und überall von einer App auf ihrem Handy geortet, damit ihre Eltern immer wissen, wo sie sich aufhalten.
Bei dieser Geschichte bin ich richtig froh gewesen, dass ich Hörbuch und Buch hatte. So hatte ich die Illustrationen im Buch und die hervorragend umgesetzte Lesung von Marian Funk.

Die Autoren schaffen es, ohne den Finger zu heben Probleme wie ständige Überwachung und die Möglichkeit, dass man nicht nur von seinen Liebsten überwacht wird, sondern auch von anderen Gruppen, einzubringen.

Die vier Abenteurer haben mit Geraldine, der Tochter der Ministerin, eine Gegenspielerin, die im Laufe des Buches vorgestellt wird und ihre Versuche die Gruppe der Abenteurer in Misskredit zu bringen auch einen Hintergrund bekommen.

Dieses Buch ist für Alt und Jung mit Begeisterung für etwas Magie und viele Bücher gedacht. In der Geschichte begegnen wir Geschichten die wir als Kinder geliebt haben und manchmal auch Büchern, die man jetzt noch lesen wird. Buch und Hörbuch sind ein Genuss, der hoffentlich bald im nächsten Band fortgesetzt wird. Klare Kaufempfehlung in diesem Fall auch für Buch und Hörbuch in Kombination.