Überaus spannend und humorvoll

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel -

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel
von Nina George

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen, doch dass sie auch Kinderbücher schreibt, war mir neu und natürlich musste ich herausfinden, wie sie sich in diesem Genre schlägt. Und was soll ich sagen, ich bin beeindruckt.

Besonders hervorzuheben sind für mich nicht nur die vielen liebevoll und detailreich gestalteten Illustrationen, sondern auch der überaus eindrückliche Stil des Autoren-Duos. Sie ziehen einen direkt mit der ersten Seite in ihren Bann und die Art, wie sie schreiben, wird sowohl junge als auch erfahrene Leser begeistern. In diesem Werk verbinden sie geschickt Fantasy und Abenteuer mit einer Botschaft über die Bedeutung von Büchern und Wissen.

Direkt zu Beginn lernen wir die Buks kennen. Das sind kleine, urige Wesen, deren Aufgabe es ist, alte und schon vergessene Bücher zu verwahren und zu schützen. Und genau das wird nun zum Problem, denn das Orakel spricht in einer Prophezeiung von einer großen Gefahr. Gefahr prophezeit, was die Buks natürlich in Aufruhr versetzt. Ein paar Kinder, die scheinbar zufällig auf die geheimnisvolle Villa stoßen, könnten die Lösung sein ... Doch mehr werde ich euch nicht verraten. Dieser Auftakt verdient es, selbst gelesen zu werden, denn er ist nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich. Themen wie Freundschaft und Mut werden angesprochen, aber auch die Bedeutung der Kraft der Fantasie. Man könnte die magische Bibliothek als Metapher für die Unendlichkeit des Wissens und die Abenteuer, die in Büchern auf uns warten, verstehen.

Obwohl sich das Buch hauptsächlich an junge Leser richtet, werden auch Erwachsene ihren Spaß an der sowohl fantasievollen als auch tiefgründigen Geschichte haben.