Die vergessenen Bücher

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel -

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel
von Nina George

Stellt euch nur einmal vor, ihr würdet in einer Welt leben, in der es keine Bücher mehr gäbe und auf dem Handy oder Tablet nur Sachtexte und Videos, aber keinerlei Belletristik. Keine Fluchten mehr in fantastische Welten, keine Träumereien, kein Kopfkino - welch eine furchtbare Vorstellung!
So sieht es in der Welt der Zwillinge Nola und Finn und ihren Freunden Mira und Thomas aus. Doch eines Tages erleben sie ein großes Abenteuer und entdecken ein altes Gebäude, in dem die Buks leben, mit ihren großen Augen, die leuchten und alle kleiner als die Kinder. Die Buks sind die Buchschutzgeister, Queen Buks ist die Anführerin, aber es gibt viele weitere Buks wie Rebella, Sherlokko oder die ständig rülpsende Romantika Buks. Die Buks haben die Kinder erwartet, aber können die Kinder wirklich die Bücher retten, denn aus immer mehr Büchern verschwindet der Inhalt.
Ein ganz wunderbares Buch mit ganz vielen Hinweisen auf Bücher und Literatur, die ich ganz bestimmt nicht alle entdeckt habe, aber über jeden Fund habe ich mich gefreut.
Auch ein Buch über Freundschaft, Zusammenhalt, Mut und Rebellion und die Bedeutung von Literatur.
Ein Buch für junge und junggebliebene Leser*innen mit wichtigen Botschaften.
Allerdings macht das Ende super neugierig auf die Fortsetzung, auf die ich mich schon sehr freue.