Sehr zu empfehlen

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel -

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel
von Nina George

Gut versteckt hinter einer hohen Mauer und Gestrüpp mit Dornen steht eine alte Villa. Diese entdecken Nola, Finn, Thommy und Mira nach einem Sturm. Komisch, sie war ihnen bisher nie aufgefallen. Die Neugierde siegt und die Kinder suchen einen Weg hinein. Hier treffen sie auf kleine Wesen mit großen leuchtenden Augen: die Buks. Die Buks sind kleine Buchschutzgeister, die in der riesigen Bibliothek die letzten Bücher beschützen. Doch diese sind in großer Gefahr und die Buks stehen vor einen Rätsel. Eine geheimnisvolle Bleichkrankheit lässt Buchstaben, Sätze, ja den ganzen Inhalt der Bücher verschwinden und die Buks wissen keinen Rat. Eine Prophezeiung ihres verrückten Orakels kündigt die Hilfe in Form von 5 Kindern an. Wie sollen die Kinder ihnen helfen? Die Kinder kennen keine Bücher, denn sie leben in einer Zeit in der es Tablets, Handys mit Überwachungs-App, oder Hologramme gibt. Und wo ist das fünfte Kind?

Das Cover und der Buchtitel haben meine Neugierde beim ersten Anblick geweckt. Das Cover ist sehr gut gelungen und passt gut zum Buch. Besonders schön ist die Galerie mit den Buks, die sich um Buchdeckel befindet.
Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen. Es bietet eine tolle Mischung aus Fantasie und Spannung. Es bietet so viel, denn es ist abenteuerlich, spannend, originell, ein bisschen düster, lustig und kreativ.
Die Figuren, egal ob es sich um die Buks handelt, oder die Menschen, werden sehr detailliert beschrieben. Vor allem die Buks sind mein Highlight des Buches. Jeder ist so liebenswert und gehört zu einem bestimmten Buch-Genre, welches er auch mit seinem Aussehen und dem Charakter vertritt.
Aber es bleibt zu hoffen, das eine Welt, wie sie das Autorenpaar in diesem Buch beschreibt nicht geben wird. Das Leben wird von vielen Regeln bestimmt, es gibt keine Bücher mehr, vor allem die Kinder werden rund um die Uhr mit Handy-Apps überwacht. Es gibt keine Haustiere, sondern nur Hologramme. Daher ist es umso schöner zu lesen, wie die Kinder in die Welt der Bücher eintauchen und diese erleben. Und vor allem, dass sie versuchen wollen den Buks bei dessen Rettung zu helfen.

Ich finde dieses Buch ist sehr gelungen, und eignet sich für ältere Kinder und Erwachsene. Teil 2 wird nun mit Spannung erwartet.