Über den Zauber der Freundschaft und die Magie der Bücher

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel -

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel
von Nina George

Eine Welt ohne Bücher ist ja für mich völlig unvorstellbar und mutet fast schon dystopisch an, was ich für die Alterskategorie, für die das Buch empfohlen wird, eine sehr mutige Entscheidung der Autoren finde.  Ich muss auch sagen, dass ich das politische Komplott, das zum Verschwinden der Bücher geführt hatte, in Anbetracht der Zielgruppe etwas übertrieben angelegt fand. Ansonsten ist hier aber eine phantasievolle, abenteuerliche Geschichte gelungen, mit mutigen Figuren, die einem doch irgendwie auch ans Herz wachsen.

Zum Inhalt: in einer alten, versteckten Villa leben die Buks inmitten von Büchern. Sie sind Buchschutzgeister, deren Aufgabe es ist, die Bücher zu bewahren, die von einer schrecklichen Buchbleiche heimgesucht werden und langsam verblassen. Doch das Orakel der Buks prophezeit die Ankunft von fünf Kindern, die die Bücher retten werden. Nur müssen die erstmal lernen, was Bücher eigentlich sind.

Ich habe das Buch mit meinem Neffen zusammen als Hörbuch angefangen, dem war das ganze aber noch zu abstrakt (er ist etwas jünger als die genannte Zielgruppe), sodass ich allein weitergehört habe. Ich muss sagen, diese Geschichte ist auch für erwachsene durchaus einnehmend und spannend zu verfolgen. Vor allem die Buks sind mit natürlich ans Herz gewachsen, weil wir die Liebe zu Büchern teilen. Was mir besonders positiv aufgefallen war ist, wie natürlich und sympathisch die vier Freunde in ihrer Kindlichkeit dargestellt werden. Sie haben diese Unbeschwertheit und Albernheit, Abenteuerlust und Neugierde, die einfach Spaß macht und wodurch sie sich auch von anderen Figuren innerhalb der Geschichte abheben.

Das Buch ist voller bildhafter Beschreibungen, sodass man sich gut vorstellen kann, was die Kinder sehen und erleben und die neugierig machen, an der Geschichte dran zu bleiben.
Die Geschichte teilweise aus Sicht der Buchgeister zu erzählen fand ich total gelungen und einfach richtig schön zu verfolgen. Auch, dass die Buchgeister selbst so einen intensiven Bezug zu Büchern haben, Lieblingsbücher und -geschichten besitzen und sich entsprechend ihrer Rolle ausdrücken und verhalten, fand ich wunderbar unterhaltsam. Dabei entstehen ein paar schöne Wortspiele und witzige Schlagabtausche. Auch die kindgerechte Situationskomik war sehr treffend rübergebracht und hat bei uns für den einen oder anderen Lacher gesorgt. Das Ende kam für mich sehr überraschend, wo es doch gerade nochmal richtig interessant und spannend wurde und hat an dieser Stelle einen ziemlichen harten Cut dargestellt.

Der Sprecher des Hörbuchs hat seinen Job wirklich toll gemacht und den Figuren Leben eingehaucht. Sich in Kinder und Buks hineinzuversetzen war sicher nicht leicht, aber er hat ihre jeweiligen kleinen Eigenheiten gut rübergebracht und es war sehr angenehm seinem Tempo und der Intonation zu folgen.

Geschichten über Bücher, über die Liebe zu Geschichten und zum Lesen sind immer etwas ganz besonderes und es hat mit total gut gefallen, welchen Stellenwert Bücher innerhalb dieser Geschichte einnehmen und welche Gedanken sich die Buks zum Thema Bücher, deren Ausbleichen und Verschwinden machen. Und wie sehnsuchts- und hoffnungsvoll auf deren Rettung und Rückkehr geblickt wird. Es wird ganz wunderbar dargestellt, was Bücher Menschen geben, was sie bedeuten und wert sind.
Eine Geschichte für alle, egal ob klein oder groß, die Bücher lieben.