Von diesem Buch restlos verzaubert

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel -

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel
von Nina George

Die Zwillinge Finn und Nola sowie ihre Freunde Mira und Thommy leben in einer Welt ganz ohne Bücher, es gibt stattdessen Tablets, mit deren Hilfe alle Kinder die Regeln lernen und unbedingt befolgen sollen. Doch eines Tages schlittern die vier in ein Abenteuer: Sie finden eine versteckte Villa, in der es nur Bücher gibt – und die Buks, ihre Hüter, deren Aufgabe es ist, diese Bücher zu bewahren. Denn die Bücher sind von einer seltsamen Krankheit befallen. Das Verrückte Orakel prophezeit den Buks, dass fünf Menschenkinder die Rettung bringen werden. Und so entdecken Finn, Nola, Mira und Thommy die Welt der Buks und der Bücher – und die Buks erhalten die Hilfe, die sie so dringend brauchen.

Dieses Buch hat mich schon vom Cover her angesprochen, und die Geschichte hat mich entführt in eine fabelhafte Welt, in der ich mit Spannung und Freude den vier Kindern gefolgt bin auf ihrer Mission, die Bücher zu retten. Ach ja, und wer ist denn nur das fünfte Kind? Das Ende dieses Bandes verrät es... Das Buch ist der erste Teil einer Dilogie, und ich bin absolut gespannt auf die Fortsetzung.

Eine Welt völlig ohne Bücher – das allein könnte ich mir ja schon gar nicht vorstellen. Zum Glück gibt es ja die Buks als Hüter der Bücher, ein kleines Völkchen, das gelernt hat, die Menschen zu fürchten. Kein Wunder, dass ich mich in all die individuell geratenen Buks verliebt habe. Ihre Welt ist sehr bildhaft und detailreich beschrieben, man trifft natürlich einige der bekannten Bücher wieder, Geschichten, die zu Klassikern wurden und ihren Weg in die Herzen der Leser gefunden haben. So wird das Lesen zu einem üppigen Fest, natürlich für Kinder (ab 10 Jahren), die sich gerne in Geschichten verlieren, aber auch für Erwachsene, die doch vieles aus ihrer eigenen Fantasie wiedererkennen. Das Autorenduo Nina George und Jens. J. Kramer hat eine fabelhafte Geschichte geschrieben, das von Hauke Kock liebevoll illustriert wurde. Für mich eines der Top-Bücher des Jahres!

Mich hat dieses Buch von der ersten Seite an verzaubert, und ich würde am liebsten sofort weiterlesen. Ich habe mich so in die Geschichte verliebt, dass ich ein bisschen traurig bin, dass es hier nur zwei Bände geben soll. Deshalb ist es völlig klar, dass ich dieses Buch weiter empfehle und mit allen fünf möglichen Sternen beregne.