Bewegend, emotional - eine Geschichte die ans Herz geht

What if we Stay -

What if we Stay
von Sarah Sprinz

Hier handelt es sich um den zweiten Teil der What if Trilogie von Sarah Sprinz, welcher im Lyx-Verlag erschienen ist. Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden. In jedem Buch dieser Trilogie geht es um unterschiedliche Paare. Wir erhalten ausreichend Informationen und Rückblicke um auch die Personen, um die es sich im ersten Band handelte kennenzulernen. Ich persönlich, habe den ersten Band „What if we drown“ noch nicht gelesen und ich hatte keinerlei Probleme direkt in die Geschichte einzusteigen- im Gegenteil. Durch den flüssigen, spritzigen und sehr gefühlvollen Schreibstil war ich sofort gefesselt und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe das Buch innerhalb eines Tages nahezu inhaliert und bin absolut begeistert.

Allerdings muss ich gestehen, dass mir Amber in den ersten Kapiteln nicht sehr sympathisch war, dies lag vor allem an ihrer gehässigen und uneinsichtigen Art und auch, dass sie ohne Rücksicht auf andere und deren Gefühle handelte und auf mich den Eindruck machte, dass sie eine Männerverschleißende Studentin ist, welche nur das eine im Sinn hat.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Amber erzählt, somit lernte man Amber und ihre Probleme ziemlich schnell besser kennen. Durch Ihre Entwicklung und wahrscheinlich auch durch Emmett ist mir Amber dann doch mehr und mehr sympathisch geworden und letzendlich auch ans Herz gewachsen. Sie hat einiges durchgemacht. Immer wieder erhält man Einblicke in ihre Vergangenheit und vor allem auch, warum sie so hart geworden ist.

Emmet der geschniegelte Streber und Good-Boy an der Uni ist mir sofort ans Herz gewachsen. Er hat das Herz am rechten Fleck, hat ebenfalls bereits einiges durchgemacht und hat auch noch jetzt mit vielem zu kämpfen.

Emmet wohnt mit Laurie und Hope in einer WG – durch den bildhaften Schreibstil fühlte ich mich in dieser WG wie zu Hause. Auch durch die Uni bin ich gedanklich geschlendert, habe Runden in der Eishalle gedreht, war für ein paar Tage im wunderschönen Paris, habe Einblicke in ein Architekturstudium und in ein Architekturbüro erhalten und habe vor allem natürlich Vancouver kennen und lieben gelernt!

Der Zusammenhalt zwischen Emmet, Laurie, Hope und Sam ( Freund von Laurie ) ist was ganz besonderes! Alle sind immer füreinander da, haben immer ein offenes Ohr und man merkte einfach wie sie sich alle gegenseitig lieben und wert schätzen.

Die Geschichte- entgegen klassischer Rollenbildung ist so besonders und gefühlvoll – da finde ich gar nicht die passenden Worte für! Ich habe eine Stunde nachdem ich das Buch beendet habe, noch immer geweint. Es regte mich so sehr zum nachdenken an und auch heute noch, geht mir das Buch nicht mehr aus dem Kopf! Es werden einige sehr sehr wichtige Themen angesprochen, daher enthält dieses Buch auch zu Recht eine Triggerwarnung.

Der Schluss des Buches kam für mich etwas zu abrupt- da hätte ich mir in der Tat noch ein paar mehr Seiten wenn nicht sogar 1-2 Kapitel mehr gewünscht. Dazu kommt noch, dass ich gerade beim Ende auch wahnsinnig gerne noch die Gedanken von Emmett erfahren hätte. Da das Buch jedoch ausschließlich aus Ambers Sicht geschrieben ist, konnte ich meiner eigenen Fantasie und Interpretation freien Lauf lassen.

Fazit:

Ich habe Amber & Emmet oder soll ich sagen Am & Em ;) geliebt bzw. liebe die Beiden noch immer und kann Sarah für diese unglaublich gefühlvolle und emotionale Geschichte mit diesen Hintergründen nur vom Herzen danken! Nichts ist wie es scheint- man sollte immer einen tieferen Blick hinter eine Fassade werfen! Ich kann es kaum erwarten auch noch die anderen Bücher der Trilogie zu lesen und kann hier eine klare und absolute Leseempfehlung aussprechen!