Hach, Sarah Sprinz hat mich mit dieser Lovestory wieder komplett mitgerissen <3

What if we Stay -

What if we Stay
von Sarah Sprinz

Ich habe mich sehr über den Titel "What if we Stay" von Sarah Sprinz gefreut, welcher mir freundlicherweise vom lieben LYX Verlag via Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür. Selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Nachdem mir "What if the drown" von der Autorin richtig gut gefallen hat, freute ich mich sehr auf Teil zwei der "University of British Columbia"-Reihe, der unabhängig von seinem Vorgänger gelesen werden kann.

In der Geschichte hat der Leser mit den Protagonisten Amber und Emmett zu tun, die man bereits ansatzweise in Teil eins kennen gelernt hat. Amber ist die beste Freundin von Laurie und Emmett ihr Mitbewohner. Durch das gemeinsame Studium lernen Emmett und Amber sich schlussendlich näher kennen, die beide kaum unterschiedlicher sein könnten. Da Amber Schwierigkeiten mit ihrem Studium hat, bietet Emmett seine Hilfe an und schnell bahnt sich mehr zwischen den beiden an. Doch das gemeinsame Projekt hat auch seine Schattenseite...

Sarah Sprinz schreibt ihren New Adult Liebesroman aus der Sichtweise der Hauptfigur Amber in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir einen prima Zugang zu ihr verschafft. Ich blicke tief in ihre Gefühls- und Gedankenwelt und kann mich in so vielen Lebenslagen in Amber hinein versetzen, wenn auch nicht alles gut ist, was sie tut und lässt. Nach und nach beginnt man aber zu verstehen, was sie zu der Person machte, die sie heute ist und mein Verständnis für sie wächst hier mehr und mehr. Emmett ist ein klasse Typ, ein richtiger God-Boy, der mir richtig ans Herz wächst. Es handelt sich hierbei wirklich nicht um den typischen, männlichen "starken" Protagonisten, sondern um einen ganz besonderen mit tiefgründigem und schwerem Background. Und er hat so so viel Potential. Er ist eine wahre Inspiration und manchmal schürt sogar er meinen Beschützerinstinkt, verrückt. Das hatte ich selten bei einem männlichen Charakter. Nichts desto trotz ist Emmett auf jeden Fall ernst zu nehmen und keineswegs zu niedlich, wenn niedlich schon auch ein Adjektiv ist, welches zu ihm passt :D Ich finde ihn wirklich süß und erfrischend anders. Zudem sehr sehr verständnisvoll.

Die Lovestory entwickelt sich weder zu zügig, noch zu langsam und erreicht mich total. Schnell spüre ich hier die Funken fliegen und fiebere den Ereignissen zwischen den beiden Protagonisten wirklich entgegen. Die expliziten Stellen nehmen nicht zu sehr Überhand, gehen aber wahrlich unter die Haut. Besonders die Dialoge gefallen mir, die hier wirklich in die Tiefe gehen.

Es werden dabei und generell auch Themen behandelt, die nicht "ohne" sind und die mich zum Nachdenken anregen. Insgesamt wirkt das Buch aber dennoch leicht und luftig, wenn es auch sehr sensibel Züge hat. Die Mischung finde ich sehr sehr schön und wirklich gelungen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, anschaulich und leicht, immer mal wieder umgangssprachlich. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge. Mir gefällt, dass diesmal nur die weibliche Sicht geschildert wird, da ich mich dadurch sehr in Amber hineinversetzen kann.

"What if we Stay" ist ein berührender NA Liebesroman, der mir unter die Haut gegangen ist und mir zudem einfach schöne und leichte Lesestunden beschert hat. Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****