Wunderschön!

What if we Stay -

What if we Stay
von Sarah Sprinz

•What If We Stay von Sarah Sprinz•

Wow! What If We Stay war für mich ein absolutes Herzensbuch und Jahreshighlight! Ich habe bereits Sam und Laurie unglaublich geliebt, aber Amber und Emmett haben mich noch einmal auf eine ganz andere Weise sehr berührt und glücklich gemacht. Man konnte sich so unglaublich leicht zwischen den Seiten ihrer Geschichte verlieren.

Die Gestaltung des Covers ist wirklich wieder sehr schön und passt für mich irgendwie total gut zu Amber und Emmett. Das große Meisterwerk an diesem Buch ist aber definitiv der Schreibstil von Sarah Sprinz. Ich weiß nicht, wie es möglich ist, aber sie hat mich so viel fühlen lassen! Es war ein emotionales, berührendes und herzzerreißendes Meisterwerk mit so wunderschönen Worten!

Ich konnte mich so gut mit Amber identifizieren und mochte sie einfach unglaublich gerne! Ja, sie war verschlossen, hatte eine Scheißegal-Einstellung und Bad Girl Vibes, aber genau das mochte ich irgendwie an ihr, weil sie viel anders war als z.B. Laurie oder 0815-New-Adult-Protagonisten. Und gleichzeitig habe Amber ein riesengroßes Herz, das einfach zu viel gelitten hat, aber Ambers Entwicklung war einfach großartig, wie sie ihre Leidenschaft zur Architektur wiederentdeckt und sich Emmett geöffnet hat. Emmett hatte ich tatsächlich gar nicht so nerdig, still und zurückhaltend in Erinnerung, aber auch in habe ich sehr geliebt! Der Kerl war wirklich süß und viel zu gut für diese Welt. Ich mochte es, wie er bei Amber aufgeblüht ist und zu einem ganz anderen Menschen geworden ist, der voller Leben steckte. Ich fand es toll, wie er Amber geholfen hat, sich um seine Familie gekümmert hat und immer noch ein toller Architekturstudent war. Emmett war so ein unglaublich toller Charakter!

Das Wiedersehen mit Laurie und Sam, Cole und Hope war einfach nur toll! Laurie und Sam sind immer noch so unglaublich süß und toll zusammen und waren wunderbare Freunde für Amber und Emmett in diesem Buch! Morgan hingegen war mir eine eher nicht so sympathische Bekanntschaft, auch wenn ich es stark von ihr fand, dass sie sich ihre Fehler am Ende eingestanden und sich entschuldigt hat. Ebenso Emmetts kleine Schwester Jade war ein total süßer und lebensfroher Charakter. Später habe ich mich auch mit Leah und Adam verstanden, auch wenn der am Anfang ein Mistkerl war.

Ich weiß gar nicht, wo ich genau anfangen soll zu erzählen. Diese Geschichte hat mich auf viele Weisen sehr berührt und mir die Augen geöffnet. Ich fand es großartig, dass sie von den Klischees weggekommen ist und mal nicht der Junge, sondern das Mädchen hier das Bad Girl war, das dem Jungen einiges voraus hatte, ihn aber trotzdem nicht herablassend behandelt hat. In dieser Hinsicht waren Amber und Emmett einfach großartig zusammen! Auch wenn Amber sich anfangs gewehrt hat, war mir ziemlich schnell klar, was für ein süßes Paar die beiden abgeben! Sie haben wunderbar zusammen harmoniert, einander mit so viel Respekt und Liebe behandelt und sich dem anderen geöffnet. Zudem war die Anziehung zwischen ihnen wirklich phänomenal und total spürbar und die Anspielung mit den M&M‘s fand ich wirklich niedlich. Em und Am, zu süß! Ich habe jedenfalls die Zeit mit den beiden sehr genossen, vor allem den Ausflug in die berüchtigte Stadt der Liebe und ihre gemeinsame Arbeit am Projekt. Diese Liebe zwischen Amber und Emmett war wirklich etwas Besonderes und Einzigartiges. Noch dazu wurden im Buch so unglaublich viele wichtige Themen angesprochen, die Sarah Sprinz wirklich toll integriert und dargestellt hat. Es wurde gut auf die Themen eingegangen und hat mir wieder einmal sehr die Augen geöffnet, auch hinsichtlich darauf, dass nicht immer nur Mädchen bestimmte Sachen passieren können, sondern eben auch Jungs. Sehr interessant fand ich aber auch die vielen Einblicke in das Architekturstudium von Amber und Emmett, was Sarah Sprinz wirklich total cool dargestellt hat. Überhaupt habe ich die gesamte Storyline sehr geliebt und jede Sekunde mitgefiebert. Nach dem großen Konflikt zum Ende hin hatte ich wirklich kurz Angst, dass es kein Happy End geben würde. Es war so unglaublich herzzerreißend und den Schmerz von Amber konnte ich fast körperlich spüren. Doch das Ende an sich hätte wirklich nicht schöner sein können, es war wirklich toll, auch Ambers Lösung in Hinblick auf das Bauprojekt.

Fazit: abschließend gebe ich der Geschichte von Amber und Emmett definitiv 5+ von 5 Sternen! Sarah Sprinz hat sich noch einmal selbst übertroffen und mir buchstäblich den Atem geraubt. Ich weiß nicht, wie ein Buch so großartig sein kann, aber dieses hier war es einfach und ich kann es nur jedem sehr ans Herz legen, es ist ein Must-Read!