Herzensbuch

What if we Stay
von Sarah Sprinz

Rezension „What if we Stay (University of British Columbia 2)“ von Sarah Sprinz

Meinung

Sarah Sprinz hat mich mit dem Auftakt der „What if“ Reihe auf alle nur erdenklichen Weisen emotional mitgerissen, verzaubert, begeistert, in den Bann gezogen und mit ihrem Schauplatz fasziniert, dass ich sogar extremes Fernweh verspürte. Die beiden Protagonisten Amber und Emmet wickelten mich im ersten Teil schon um den Finger, besonders letzterer, und ich war wahnsinnig gespannt auf ihre eigenen Storys und Wege.

Zum Stil kann man bei dieser Autorin wahrlich nur sagen: einnehmend, tiefgründig und mit allen Facetten, ob gut oder schlecht, die Emotionen und Gefühle nur haben können. Ihre vielschichtige Art machte es mir auch hier unfassbar schwer, das Buch auch nur eine Sekunde aus der Hand legen zu können, geschweige denn wollen. Ich fühlte mich gleich wieder wohl und genoss die heimelige Atmosphäre. Als habe jemand im Winter eine warme Decke um dein Herz und deine Seele gelegt.

Amber und Emmet konnten mich zu jeder Zeit emotional erreichen. Ihre Gedanken und Gefühle waren greifbar und echt. Tatsächlich haben die beiden sich mir sogar noch einen ticken mehr ins Herz gebrannt, als Sam und Laurie. Es machte so viel Spaß ihre Höhen und Tiefen zu erleben und wie sie sich selbst fanden, sowie zueinander. Amber mag eine Protagonistin sein, die es einem nicht einfach macht, doch ich feiere sie gerade für ihre Ecken und Kanten. Zu Emmet kann ich wiederholt nur „Schmacht“ sagen, denn er ist und bleibt eine wundervolle Seele.

Die Schatten und inneren Kämpfe haben mich tief berührt und ich bewundere Sarah für ihr tiefes Einfühlungsvermögen. Auch im Bereich sensibler Themen, und davon gibt es eine Menge, legt Sarah einen sanften Ton an den Tag, der besonders schwierige Themen gebührend, aber dennoch mit Leichtigkeit nahe bringt. Die Geschichte der beiden braucht ein wenig bis sie Fahrt aufnimmt, was keineswegs langweilig, nur anders war. Sarah steigert sowohl den Spannungsbogen als auch die emotionalen Momente, bis alles in einem sagenhaften Feuerwerk gipfelt.

Jedes Buch aus dieser Reihe konnte mich bisher faszinieren und begeistern, wenngleich der erste Teil wie ein Stein in meinem Herzen eingemeißelt ist. Amber und Emmet brauchen sich aber keineswegs verstecken und bescherten mir unglaubliche Lese Stunden, mit vielen Freuden, aber auch Tränen. Ich kann es nicht erwarten auch den letzten Band der Reihe zu suchten und lege die kompletten Bände jedem ans Herz. Für mich sind sie allesamt tiefste Herzensbücher mit einem unvergesslichen Charme.

Fazit

What if we Stay gleicht auf viele Arten seinem Vorgänger What if we Drown, und doch ist die Geschichte so viel anders. Berührend, bewegend, emotional, unter die Haut gehend, facettenreich und genießt ebenfalls einen unvergleichlichen Charme. Amber und Emmet sind nicht Laurie und Sam, und genau das muss jedem bewusst sein. Die beiden haben mein Herz im Sturm erobert und ich werde dieser Autorin wohl noch lange Fangirlen. What if we Stay zeigt Tiefgang, der deine eigene Welt auf den Kopf stellt.

5/5 Sterne