Gefühlvoll, Wichtig und so Besonders

What if we Stay -

What if we Stay
von Sarah Sprinz

Nachdem der Auftakt der "What if" - New Adult Trilogie von Sarah Sprinz ein solches Jahreshighlight für mich war, konnte ich gar nicht anders als den zweiten Band zu lesen. Die Autorin hat mich schon im ersten Teil mit lauter Gänsehautmomenten und ihrem so schönen und berührenden Schreibstil für sich gewonnen und wahrscheinlich hätte ich einfach jedes Buch von ihr gelesen.

Allerdings habe ich mich ganz besonders auf diesen Band gefreut, da mir die Protagonisten aus dem zweiten Band, Amber und Emmett, schon im ersten Band als Nebencharaktere so gut gefallen haben. Man kann die Bücher definitiv auch unabhängig voneinander lesen allerdings würde ich empfehlen sie alle beide zu lesen. Zum Einen weil sie einfach beide unglaubliche Highlights sind und zum Anderen weil man sich im zweiten Band zum Beispiel etwas für den ersten Band spoilern würde.

Das Cover finde ich wirklich wunderschön! Ich habe schon das von "What if we Drown" geliebt aber rosa mag ich ja fast schon ein bisschen mehr! Auch zusammen harmonieren sie wunderschön und ich freue mich schon bald den dritten Band dazuzustellen.
Bevor ich auf den Inhalt eingehe möchte ich nur noch einmal kurz die schönen Details in der Innenklappe erwähnen, da ist die Gestaltung einfach so liebevoll gemacht!

Inhaltlich konnten mich Amber und Emmett auf jeden Fall überzeugen. Ich liebe "What if we Stay" und das vom ersten Augenblick an. Als ich das Buch noch nicht gelesen habe, habe ich zugegebenermaßen eine etwas andere Handlung bzw. Charakterentwicklung erwartet aber das lag, glaube ich einfach daran, dass ich in den ersten Band etwas zu viel hineininterpretiert habe. Aber obwohl ich mit etwas vollkommen anderem gerechnet habe, hat mich die Handlung umgehauen und von sich vereinnahmt.
Die Charaktere sind wieder so unglaublich authentisch dargestellt und ich konnte sämtliche Gedanken so nachvollziehen.
Ich habe tatsächlich oft gelesen, dass viele Amber nicht mochten oder sie überhaupt nicht verstanden haben. Und dazu kann ich nur sagen, dass es bei mir überhaupt nicht so war. Klar, Amber ist nicht Everybodys Darling und die nächste Miss Little Sunshine... aber das soll sie ja auch gar nicht sein. Amber reagiert manchmal zickig und genervt, weil sie es erstens nicht drauf anlegt von allen gemocht zu werden und zweitens ist gerade das in meinen Augen so authentisch.
Amber sieht keine Hoffnung mehr, kein Licht am Horizont und fühlt sich von keinem wirklich verstanden. Ich habe so mitgelitten und besonders bei dem Gespräch mit ihren Eltern kamen mir die Tränen.
Sarah Sprinz behandelt hier mit sehr viel Feingefühl ein unglaublich wichtiges Thema und meistert diese Aufgabe mit Bravour.
Auch Emmetts Entwicklung war schön mitzuerleben, er ist einfach perfekt. Er kämpft für seine Ziele und gibt niemals auf, eigentlich muss er nur lernen endlich an sich selbst zu glauben.
Em und Am harmonieren in einer Art und Weise, wie ich es nicht für möglich gehalten hätte und haben auf jeden Fall einen besonderen Platz in meinem Herzen besetzt.