charmant, humorvoll und kurzweilig

Hex Files - Wilde Hexen - Helen Harper

Hex Files - Wilde Hexen
von Helen Harper

Helen Harper – Hex Files, 2, Wilde Hexen

Nach der gemeinsamen Nacht mit Adeptus Exemptus Raphael Winter herrscht Funkstille zwischen den beiden. Während sich Ivy nach Raphael verzehrt und ihren Lebensunterhalt weiterhin mit Taxifahrten bestreitet und zufällig die Orte abklappert, an denen Raphael zu finden sein könnte, verhält er sich still und scheint ihr aus dem Weg zu gehen.

Das ist allerdings nur solange möglich, bis der Hexenorden einen neuen Auftrag für Ivy hat. Undercover soll sie bei ihrer Lieblingsserie "Verwünscht" hinter den Kulissen arbeiten und Infos an Raphael weiterleiten. Im Umfeld der Serie gab es einen mysteriösen Todesfall, und den gilt es aufzuklären. Natürlich ist das Dilemma deutlich schlimmer, und Ivy ist einmal mehr gezwungen ihre Faulheit über Bord zu werfen um sich selbst, Raphael und die Crew von "Verwünscht" zu retten.

Der lockere, angenehme, leicht überzogene und humorvolle Erzählstil wird auch in Buch 2 der Hex Files Reihe fortgesetzt.

Die Charaktere sind weiterhin lebendig ausgearbeitet, die neuen Nebenfiguren werden gut in die Geschichte integriert. Ivy übertreibt, wie auch schon im ersten ein Buch, ein wenig. Sie ist von Arbeit nicht gerade angetan und tut es auch mehr als einmal kund, je leichter sie sich das Leben machen kann, desto besser. Dennoch ist sie bereit alles zu geben, um diejenigen zu schützen, die ihr am Herzen liegen. Ich mag, wenn sie ihre Gedanken mit uns teilt, was manchmal zu sehr lustigen und teilweise skurrilen Szenen führt. Außerdem lockt sie immer wieder Raphael aus der Reserve und das führt zu dem einen oder anderen witzigen Schlagabtausch.

Raphael, der Ivy einerseits knutschen andererseits verfluchen könnte, hat mir wieder sehr gut gefallen. Er wird durch Ivy lockerer, nahbarer und was mir gut gefällt, ab und an geht auch er den Weg des geringsten Widerstandes. Die beiden entwickeln eine gelungene Dynamik, sodass man als Leser durch die Seiten fliegt.

Igbal hat natürlich auch wieder seinen Auftritt, genau wie der leidige Ex.

Die Figurenauswahl ist gut gelungen und ich freue mich schon auf den dritten Band der Reihe.

Die Autorin bietet uns wieder bildhaft und detailliert ausgearbeitete Handlungsorte, lebendige Charaktere, sowohl Spannung, Humor und Romance in einer Geschichte, dazu eine gute Portion Humor, schlagfertige Dialoge, ein wenig was zu gruseln und viel Freude, ein paar Geheimnisse, überraschende Wendungen und eine interessante, magische und leicht überzogene Story. Ich mochte es gemeinsam mit Ivy zu ermitteln und empfand die Story als erfrischend. Die Story ist kurzweilig.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung, der Vorgänger sollte bekannt sein.

Das Cover passt zum Vorgänger, ist aber diesmal in grün gehalten.

Fazit: charmant, humorvoll und kurzweilig. 4 Sterne.