Da bist Du ja endlich...

Dornenherz - Jutta Wilke

Dornenherz
von Jutta Wilke

… raunt ein Engel auf einem Friedhof der jungen Anna zu. Er hat auf sie gewartet scheinbar.

Doch das kann doch nicht ihre verstorbene Schwester Ruth sein... Spricht sie durch den Engel zu ihr ? Anna gibt sich die Schuld an Ruth´s Tod, der ihre Familie entzweite und versucht nun, Ruth in der Familie zu ersetzen und diese so vielleicht doch noch zusammenzuhalten. Dass das von Vornherein zum Scheitern verurteilt ist, kann man sich denken...

In einem weiteren Erzählstrang lernen wir Johanna kennen, deren Leben beileibe nicht leicht ist. Gerade ihre Mutter verlangt ihr viel ab und ist sehr streng mit ihr.

Ich war gespannt, wie die beiden Erzählstränge zusammenhängen und fand in Jutta Wilke eine Autorin, die das nicht nur meisterhaft verknüpfte, sondern mich auch so fesselte, dass ich das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen habe. Sie hat einen locker- leichten Stil, der aber nicht amateurhaft oder anspruchslos wirkt, sondern einfach nur angenehm lesbar.

Das Buch war wie erwartet recht spannend und kurzweilig geschrieben.
Genau das richtige für „Zwischendurch“: es unterhält gut, aber man braucht keine große Konzentration, dem Geschehen zu folgen.
Ein Jugendbuch durch und durch, das aber auch älteren Lesern gefallen könnte. Mir hat es das jedenfalls.