Ich konnte nicht aufhören zu lesen...bis zur letzten Seite

Dornenherz - Jutta Wilke

Dornenherz
von Jutta Wilke

Als ich das Buch ausgepackt habe wusste ich schon, dass ich noch am selben Tag anfangen muss es zu lesen. Das Cover ist wunderbar gelungen. Dieser zarte Grünton und dazu der milchige Umschlag auf dem speigelverkehrt das Bild des Covers aufgedruckt ist.

Erwartet habe ich allerdings eine schnulzige Jugendlektüre, bin aber glücklicherweise sehr vom Buch überrascht worden. Es handelt von Anna, die vor einem Jahr ihre Schwester Ruth verloren hat. Sie starb bei einem Autounfall, als sie auf dem Weg war, Anna abzuholen. Von diesem Tag an verändert Anna sich. Sie wird immer mehr zu Ruth und verliert sich selbst immer mehr. Sie geht soweit, dass sie eine Liebesbeziehung mit Ruths Freund beginnt. Erst als sie auf einem Friedhof eine Katze trifft, die sie an ein Grab führt, an dem sie einem Jungen begegnet, fängt sie wieder an zu leben.

Ganz langsam stellt sie ihr Verhalten in Frage, wehrt sich aber doch immer noch gegen Veränderungen, bis sie sie zu lassen kann, muss noch einiges passieren.

Neben der sehr realen Hauptstory gibt es einen Nebenstrang, der sich mit leicht angehauchter Fantasy beschäftigt, die aber gleichzeitig auch in die Vergangenheit führt, das erhält einen großartigen Spannungsbogen. Hier wird von Johanna erzählt, die im 19. Jahrhunudert gelebt hat, gegen ihren Willen verheiratet werden soll und deren Leben dem von Anna sehr ähnelt.

Das Buch steckt voller tiefgründiger Begebenheiten. Es beschreibt, wie man sich verlieren kann, wenn man einen geliebten Menschen verloren hat. Aber es zeigt auch, wie Missverständnisse (in diesem Fall zwischen Vater und Tochter) dazu führen können, dass man sich immer weiter voneinander entfernt, obwohl man sich doch nur nah sein will. Und es erzählt davon, dass man auch für die normalsten Dinge im Leben oft großen Mut aufbringen muss.

Geschrieben ist das Buch in wirklich einfacher und klarer Sprache, so dass es für junge Menschen sehr verständlich ist, aber auch mit so viel Liebe zum Detail, dass es die älteren Semester nicht langweilt. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und war sehr begeistert.