Das rote Kristallherz

Die treue Freundin -

Die treue Freundin
von Lisa Unger

Das Trauma der Kindheit zieht sich durch das ganze Leben und egal was man macht, es holt einen immer wieder ein.

„Die treue Freundin“ von Lisa Unger ist ein Thriller aus dem Verlagshaus >Lübbe<. Es geht mit spannenden Worten um die Bewältigung eines Kindheitstraumas. Auch viele Jahre später, nach einem abrupten Ende der Kindheit, Verarbeitung durch Psychologen und Aufbau eines neuen Lebens, kommt das Erlebte immer wieder aufgefrischt im Leben an.

Rain Winter wurde als junges Mädchen entführt, ihre Freundin ermordet und ihr Kumpel auch entführt und misshandelt. Das hat tiefe Spuren hinterlassen, die wieder hochkommen, indem es mit auffällige Parallelen zu einem aktuellen Mordfall verglichen wird. Wie traumatisiert Rain wirklich ist, wird im Laufe des Buches immer deutlicher. Kennt sie vielleicht den Täter?

Beim Lesen hatte ich immer wieder den Gedanken, dass sich vieles wiederholt, vielleicht um die Grausamkeit des Geschehens deutlich zu machen. Was mir auch nicht so gefallen hat sind die Sprünge in der Zeit, mal ist man in der Kindheit, mal beim Studium, hält Kontakte zu Beteiligten und zwischendurch erzählt die Geschichte im hier und jetzt. Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und ich gebe gerne 4 Sterne.