Rezension

Die Vergangenheit holt dich ein...

Die treue Freundin -

Die treue Freundin
von Lisa Unger

Bewertet mit 4 Sternen

In dem Buch lernen wir Rain Winter kennen, eine junge Mutter und Journalistin. Rain hat eine düstere Vergangenheit, sie wurde als 12 jähriges Mädchen entführt und entkam dem Kidnapper, ihre Freundin Tess war auch dabei. Nach einigen Jahren wird der Täter von jemand anderem ermordet. Dann geschieht ein weitere Mord an einem Mann, der Falls weist parallelen zur Tat an ihrem Kidnapper auf. Rain lässt der Fall nicht los und sie beginnt selbst Nachforschungen anzustellen. Dabei zeichnet sich ab, dass die Vergangheit sie immer mehr einholt...

Der Inhalt hat mich sofort angesprochen und auch das Cover fällt sofort auf. Der Schreibstil ist gut zu lesen, anders und durchaus rasant. Die Erzählperspektive wechselt immer wieder zwischen Rain und dem Täter, was mir gut gefiel. Natürlich gibt es auch weitere Protagonisten, die eine wichtige Rolle spielen. Es gibt auch Sequenzen, wo wir in die Vergangenheit gehen in die Kindheit von Rain, Tess un einem Hank... Auch wenn ich das Buch insgesamt spannend fand, gab es auch langatmige Phasen, die sich vor allem um das Baby Lily drehten und um das Mutterleben und Eheleben von Rain, welche mich eher wenig interessierten muss ich zugeben. Es ist kein Thriller mit viel Action und Blut, eher ein Psychodrama, was ich auch gern lesen. Trotz einiger Längen ist ein gutes Buch und einem schönen Schreibstil.