Die Spannung wird immer unterbrochen

Die treue Freundin -

Die treue Freundin
von Lisa Unger

"Die treue Freundin" von Lisa Unger ist als Thriller vom Bastei  Lübbe Verlag 2020 erschienen. Der Klappentext erscheint sehr spannend und spektakulär. Aber dem ist leider meist nicht so.

Das Cover ist sehr geschmackvoll  dunkel gehalten mit den hervorstechenden glänzend roten Hagebuttenfrüchten.

Rain Winter,eine Reporterin ,die sich aktuell gerade ausgiebig nur um ihre Tochter und den Mann kümmert,nimmt nach einem Rachemord wieder mit ihrer Kollegin gemeinsam ,Recherchen zu dem Fall und ähnlich gelagerten Altfällen auf. Sie selbst wurde als 12 Jährige gemeinsam mit ihren Freunden Hank und Tess das Opfer eines Überfalls/Entführung. Das hat Tess nicht üebrlebt.

Der Roman wird wechselweise  aus 2 verschiedenen Sichtweisen erzählt und der Leser bekommt immer nur Puzzleteile an die Hand,das große Ganze ergibt sich erst zum Schluss. Die Wechsel auch in den Zeiten finde ich im letzten Abschnitt recht verwirrend,da kein Datum oder auch andere Schriftart benutzt wurde.

Die Spannungsbögen die aufgebaut werden, sind immer wieder unterbrochen von Rains viel zu ausführlich geschilderten alltäglichen Problemen mit ihrer Rolle als berufstätige Mutter und Ehefrau. In der Ehe wird auch viel verheimlicht und beobachtet,z.B. mit dem Babyphon.

Sehr interessant sind die Berichte Hanks über seine Arbeit als Psychologe mit traumatisierten Kindern Die psychologischen Hintergründe sind gut dargestellt,obwohl es da auch Ungereimtheiten gibt.  Positiv ist auch,dass die Verbrechen nicht in ihrer Grausamkeit beschrieben werden,das muss nicht sein.

Das Ende bzw. die Auflösung der Fälle ist  zum Teil  zu offensichtlich, es kommen aber  Überraschungen dazu,die für mich nicht alle schlüssig sind.