Kein gewöhnlicher Thriller

Die treue Freundin -

Die treue Freundin
von Lisa Unger

„Die treue Freundin“ von Lisa Unger war für mich kein Thriller im klassischen Sinn, den von den Ermittlungen rund um die Mordfälle bekommt man hier relativ wenig mit. Von Beginn an sind die Kapitel abwechselnd zur Protagonistin Rain, auch aus Sicht des Täters geschrieben. Dadurch kann man als Leser relativ schnell erahnen wer hinter der Maske des Rächers steckt. Trotzdem gelang es der Autorin eine subtile Spannung, über das gesamte Buch hinweg, aufzubauen und den Leser trotz allem mit der ein oder anderen Besonderheit zu überraschen. Toll herausgearbeitet wurden die Herausforderungen die Rain als junge Mutter, die gleichzeitig aber auch als Journalistin arbeiten will, beschäftigen. Auch das umfassende psychologische Fachwissen, welches in die Handlung eingewebt war, machte die Geschichte für mich interessant. Der Schreibstil las sich angenehm leicht und passte gut zum Genre. Alles in allem war „Die treue Freundin“ sicher nicht der allerbeste Thriller, welchen ich je gelesen habe. Gerade auch durch seine besonderen Schwerpunkte, bewegt er sich für mich aber im guten Mittelfeld und ist für Fans des Genres sicherlich einen Blick wert.