Wer ist die treue Freundin?

Die treue Freundin -

Die treue Freundin
von Lisa Unger

Rain ist Journalistin, Ehefrau , Mutter und befindet sich momentan in Elternzeit, was sie gerne macht, aber ihr Job fehlt ihr. Als ein Mord passiert, erinnert sie dies sehr an einen Mord aus der Vergangenheit und an das traumatische Erlebnis aus ihrer Kindheit, als sie entführt worden ist. Sie versucht dies aufzuarbeiten, in dem sie sich nochmals damit befasst.
Ich mochte die Art des Erzählens, die Rückblenden und Perspektivwechsel, obwohl sie nicht immer einfach einzuordnen gewesen sind. Mich trieb die Frage herum, wer ist die treue Freundin. Stückchenweise erhalte ich immer neue Einblick in die Vergangenheit und auch in die Gegenwart. Rain als einer Art Helikoptermutter, die ihr Kind mit Webcam überwacht, dann wiederherum in meinen Augen völlig irrational handelt,fand ich teilweise sehr merkwürdig. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass die Autorin zwischen durch einen Erziehungs- oder Partnerschaftsratgeber schreiben wollte. Einigen Spuren, die Rain nachgeht und deren Auflösung verwirrten mich. Die Spannung hielt sich in Grenzen, weil ich mir relativ schnell sicher war, wer der Täter ist., doch mich trieb weiter die Antwort der Frage nach der treuen Freundin herum. Einige Protagonisten, die im Buch erwähnt worden, versandeten leider in der Bedeutungslosigkeit. Der Showdown am Ende hat mich dann doch sehr überrascht, einiges habe ich nicht geahnt und es blieben Fragen offen.
Insgesamt eher ein Thriller, der zwar Psychoelemente aufwies, wobei dieses Potential nicht genutzt wurde, und der mich insgesamt zwar unterhalten aber nicht überzeugt hat.
3;5 Sterne