Rezension

Thriller ohne großartige Spannung

Die treue Freundin -

Die treue Freundin
von Lisa Unger

Bewertet mit 3 Sternen

Zur Buchbeschreibung:

Als Zwölfjährige entkam Rain Winter nur knapp einem grausamen Entführer, der danach selbst Opfer eines kaltblütigen Mordes wurde. Viele Jahre später - Rain arbeitet inzwischen als Journalistin - stößt sie auf einen rätselhaften Fall, der auffällige Parallelen zu dem Mord an ihrem Entführer aufweist. Am Tatort hinterließ der Mörder ein rotes Kristallherz, das Rain allzu bekannt vorkommt - und auf einmal ist das dunkelste Kapitel ihrer Kindheit wieder beängstigend nah ...

 

Mein Leseeindruck:

Das Buch beginnt spannend und man versucht als Leser gleich, den Täter ausfindig zu machen. Die Handlung geht zwar interessant weiter, aber leider nicht so spannend wie erhofft. Der Autorin ist es zwar bis zum Schluss gelungen, den Leser immer wieder in die Irre zu führen, was die Tätersuche angeht, dennoch ist es ihr nicht gelungen, die Spannung derart aufzubauen, dass man das Buch hätte kaum weglegen können. Interessant fand ich aber, dass sich die Autorin mit einem Thema  auseinander gesetzt hat, was nicht oft zur Sprache kommt und zwar, traumatische Erlebnisse in der Kindheit und deren Auswirkungen auf das weitere Leben. Dies fand ich ausgesprochen gut umgesetzt und hat mich ordentlich zum nachdenken gebracht. Der Schluss war nicht ganz vorhersehbar und ein wenig überraschend, aber dennoch war das Buch nicht der Lesegenuss, den ich  mir erhofft hatte, da es eher dahinplätscherte, als dass es mich gefesselt hat.

 

Mein Fazit:

Ein interessanter Thriller mit einer empfindlichen Thematik, welchem aber die ordentliche Prise Spannung gefehlt hat und bei mir leider kein Gänsehautfeeling ausgelöst hat. Daher vergebe ich  nur 3 Sterne.