Die zauberhafte Abenteuerfahrt mit dem Bücherbus

Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek
von David Whitehouse

~~In jedem Buch gibt es irgendeinen Hinweis auf dein eigenes Leben, sagte
sie. Auf diese Weise sind die Geschichten alle miteinander verbunden. Du
erweckst sie zum Leben, wenn du sie liest, und dann wirst du das, was darin
passiert, auch selbst erleben (S. 73)

Inhalt
Bobby Nusku lebt mit seinem Vater und dessen Freundin Cindy zusammen, nachdem seine Mutter die Familie verlassen hat. Um sie nicht zu vergessen, sammelt er Spuren von ihr, wie Haare und Kleidungsstücke. Außerdem archiviert er viele Begebenheiten, damit sie über alles informiert ist, wenn sie wieder da ist und ihr die Rückkehr erleichtert wird. Bobby ist einsam und hat bis auf Sunny keinen Freund. Als dieser spurlos verschwindet, lernt er Rosa und ihre Mutter Val kennen. Val ist Putzfrau in einem Bücherbus und lehrt ihn, dass er sein Schicksal nicht akzeptieren muss, sondern mutig durchs Leben gehen soll. Als er wieder einmal unter seinem Vater zu leiden hat und auch Val mit Schwierigkeiten konfrontiert wird, beschließen Val, Rosa und Bobby in ein Abenteuer mit dem Bücherbus zu starten. Auf dem Weg lernen sie den sympathischen Landstreicher Joe kennen und auch wenn ihnen schnell die Polizei auf den Fersen ist, ist den Vieren klar, dass sie inmitten der Bücher und auf der verrückten Reise eine Familie gefunden haben, die sie vorher nicht hatten.

Meine Meinung
David Whittehouse wählt einen ungewöhnlichen Beginn für seine Geschichte, denn diese beginnt mit dem Ende: der Bücherbus, in der Gewalt einer Entführerin und eines Häftlings, dazu zwei unschuldige Kinder, steht an einer Klippe und ist umzingelt von Polizeiautos. Doch dies ist mitnichten das Ende. Denn hier macht der Autor einen Cut und führt uns zurück zu dem Ausgangspunkt für die verrückte Reise.

Seit Bobbys Mutter verschwunden ist, erlebt er zu Hause die Hölle. Er wird in der Schule gemobbt und sein einziger Freund Sunny zieht von heute auf morgen mit seiner Mutter weg. Bobby lernt jedoch Rosa und ihre Mutter Val kennen. Als Bobby sich an seinen Mitschülern rächt und der Büchereibus vor dem Aus steht, sodass Val nicht weiß, wie sie zukünftig ihr Leben bestreiten soll, packt sie die Kinder und ihren Hund und die Fahrt geht los. Komplettiert wird die Runde durch Joe, einen Landstreicher, den sie auf dem Weg kennenlernen.

Bücher sind ihr Begleiter auf der verrückten Reise und dienen ihnen manchmal auch als Hilfestellung, wenn sie vor einem Problem stehen. Aber noch viel wichtiger ist das starke Band, dass die vier Menschen vereint und Fremde zu einer Familie werden lässt. Schöner, als David Whittehouse kann man es wohl kaum sagen und so möchte ich folgende Stelle aus S. 282 zitieren

Familie ist dort, wo man sie findet. Eine Familie muss nicht aus einem
Vater, einer Mutter, einem Sohn und einer Tochter  erstehen. Familie ist dort,
wo es genug Liebe gibt. Und für diese vier war es eben jene ungleiche,
außergewöhnliche Gruppe von Menschen

"Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek" ist eine zauberhafte Geschichte über Freundschaft, Familie und Liebe. Wunderschön, ein wenig traurig, aber auch voller Hoffnung, zeigt der Autor was wirklich im Leben zählt. Es ist ein Roman, der zu Herzen geht und mich wunderbar unterhalten hat. Zu Beginn hätte ich nicht gedacht, dass mich das Buch so sehr berühren würde, aber ich habe die Protagonisten so lieb gewonnen, dass ich am liebsten mit ihnen und dem mit Büchern vollgepackten Bus mitgefahren wäre. Und auch wenn das Ende perfekt gewählt ist, möchte ich dennoch auch hier eine Stelle aus Seite 138 zitieren, die wie so viele andere erwähnenswert ist

So etwas wie ein Ende gibt es nicht, sagte sie. Gutes ergibt sich aus Schlechtem und Schlechtes aus Gutem und so geht es immer weiter. Genau wie im Leben. Bücher sind das Leben. Es gibt nicht nur den Teil, den du liest. Sie fangen schon lange vorher an. Und sie gehen danach weiter. Alles geht ewig weiter. Du nimmst nur für ein paar Seiten daran teil, für die Dauer eines winzigen, aus der Zeit geschnittenen Fensters

Fazit
Für "Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek" kann ich nur eine Lese-Empfehlung aussprechen. Jeder der Bücher und Geschichten über Familie und Freundschaften mag, wird dieses hier lieben. Ich habe jede Sekunde auf der verrückten Reise genossen. Steigt ein, schließt die Türen und lasst das Abenteuer beginnen!