Bestimme das Ende der Geschichte selbst

Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek - David Whitehouse

Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek
von David Whitehouse

Eine Geschichte, die mit dem Ende beginnt, denn die abenteuerliche Reise mit dem gestohlenen Bücherbus findet am Meer, umringt von Polizisten, die die vermeintliche Entführung beenden wollen, seinen Halt. Im Bus sind Valerie Reed, ihre Tochter Rosa (13 Jahre alt), der Nachbarsjunge Bobby Nuska ( 12 Jahre alt), einem seit Monaten gesuchter Mann und der Hund Bert. Doch dann geht die Geschichte an den Anfang zurück und man kann über das traurige und lieblose Leben von Bobby und seinem besten und einzigen Freund Sunny lesen, wie Val und Rosa in sein Leben treten, wie es zu ihrer abenteuerlichen Reise kommt, Joe zu ihnen kommt und wie diese Reise ihrer aller Leben verändert.. Einfach und doch so prägnant, fast poetisch geschrieben. Fünf unterschiedlichste Menschen, die doch eines verbindet, der Wunsch glücklich zu leben mit Menschen die man liebt und von denen man geliebt wird. Ein Buch voller  Poesie und Wärme, Traurigkeit und Hoffnung. Und immer wieder die Verbindung zu Büchern, „denn all jene gewaltigen Schicksalsstürme, die über einen Menschen hereinbrechen, waren auf den Seiten der Bücher so oft überwunden wurden, dass man sich ihnen niemals wieder alleine gegenüberstellen musste.“ Lange schon hat mich ein Buch nicht mehr so gepackt.