Eben ein typischer Stiefvater.

Ruht das Licht - Maggie Stiefvater

Ruht das Licht
von Maggie Stiefvater

Ich liebe Maggie Stiefvater und ihre Art zu schreiben. Ihr Geschichten haben für mich immer dieses ganz besondere Etwas. Genauso wie „Nach dem Sommer“ hat auch „Ruht das Licht“ mich erneut begeistert.

„Ruht das Licht“ hat eine düstere und melancholische Stimmung, eben typisch Stiefvater. Ein wenig drückend und schwer, aber immer so fantasievoll und einfach atemberaubend. Bei jedem ihrer Bücher ist es ein Abtauchen in eine neue und faszinierende Welt, die mich einfach verzaubert und von der ersten bis zur letzten Seite fesselt.

Obwohl ich den ersten Band um Sam und Grace schon vor Jahren gelesen habe, hatte ich überhaupt kein Problem in die Geschichte hinein zu finden. Ich war zu Anfang nur ein wenig erstaunt, dass die einzelnen Kapitel aus insgesamt vier Sichten erzählt wird - Sam, Grace, Isabel und Cole.

Stellenweise hätte ich es mir gewünscht, dass es weniger gewesen wäre, da so leicht der Eindruck entstehen kann den einzelnen Charakteren nicht gerecht zu werden. Maggie Stiefvater hat die Balance aber recht gut gemeistert, wobei ich mir doch mehr von Sam und Grace gewünscht hätte. Dies ist aber nur mein persönliches Empfinden. Sowohl Isabel als auch Cole sind zwei äußerst interessante Figuren, die zu Recht in „Schimmer die Nacht“ ihre eigene Geschichte erhalten.

Das Ende ist ein mittelschwerer Cliffhanger, der unbedingt dazu verleitet direkt den dritten Band „In deinen Augen“ lesen zu wollen. Trotz der düsteren Stimmung sind die Bücher von Frau Stiefvater absolute Wohlfühlbücher, die ich unheimlich gerne lese und für mich etwas ganz Besonderes haben. Der dritte Band wartet nur darauf verschlungen zu werden!

„Ruht das Licht“ von Maggie Stiefvater ist eben ein typischer Stiefvater. Fantasievoll, melancholisch und ein wenig düster, fesselt die Fortsetzung um Sam und Grace erneut und bereit einige wundervolle Lesestunden, die mich verzaubert haben. Maggie Stiefvater beweist damit erneut, warum sie zu meinen absoluten Lieblingsautoren gehört.