Nicht so gut wie Teil 1

Ruht das Licht - Maggie Stiefvater

Ruht das Licht
von Maggie Stiefvater

Obwohl alles verloren schien, ist Sam zu Grace zurückgekehrt. Er hat den Wolf in sich besiegt und jetzt liegt ein ganzes Leben in seiner Menschengestalt vor ihm. Doch nun ist es Grace, deren Zukunft ungewiss erscheint. Sie, die sich ihrer menschlichen Haut immer so sicher war, hört nachts die Stimmen der Wölfe und weiß: Sie rufen nach ihr.
Wogegen Grace sich mit aller Macht wehrt, wäre Cole hochwillkommen. Cole wünscht sich nur eines: Vergessen. Vergessen, wer er ist. Vergessen, was er getan hat. Die Wolfshaut ist seine Zuflucht. Doch trotz der eisigen Kälte gelingt es ihm nicht, die Wolfsgestalt dauerhaft anzunehmen.
Als Coles Vergangenheit ihn einholt und sich immer mehr neugierige Augen auf die Wölfe richten, muss Sam zusehen, wie seine Welt zerbricht: Das Rudel schwebt in größter Gefahr und Grace hält nur noch die Liebe zu ihm in ihrem menschlichen Leben. Sam ahnt, dass der Wolf in ihr eines Tages siegen wird...

Ich habe mich wirklich sehr auf dieses Buch gefreut und bin leider ein wenig enttäuscht worden. Die Handlung war recht eintönig und es ist an keiner Stelle des Buches so richtig Fahrt aufgekommen.
Dennoch hat es mir gut gefallen und die Geschichte von Grace und Sam selber (also über die ganze Trilogie hinweg gesehen) ist spannend und voller Hindernissen.
Den Wechsel der Sichtweisen finde ich sehr schön eingesetzt und dies ist dank der Überschriften auch ganz deutlich. Es ist interessant mit jeder der Hauptfiguren mitzufühlen und mitzuerleben.
Gerade weil man sonst eigentlich nicht so viel von den anderen Personen erfährt, hebt sich dieses Buch dann doch von anderen ab. Gerade bei Isabell und Cole fand ich persönlich es sehr interessant.
Gerade bei den beiden bin ich nun auch sehr gespannt wie es mit ihnen im dritten Band weitergeht.
Die letzten Seiten hatten dann überraschenderweise sehr viel Spannung in sich und haben das ganze Buch noch einmal in meiner Wertung aufsteigen lassen, denn nun ist die Neugier und aber auch die große Erwartung an den dritten Band bei mir geweckt worden.
Ich freue mich schon auf das Buch, hoffe aber, dass ein bisschen mehr Spannung mit sich bringt.