schöne Fortsetzung

Ruht das Licht - Maggie Stiefvater

Ruht das Licht
von Maggie Stiefvater

Fazit: Auch der 2. Band dieser Trilogie hat mir außerordentlich gut gefallen. Die verschiedenen Charaktere sind toll beschrieben und durch ihre ganz unterschiedlichen Eigenschaften ergänzen sie sich sehr gut zu einer tollen Gemeinschaft! Ich würde dieses Buch allen raten, die nichts gegen ein bisschen Kitsch haben und auch nicht zu viel Spannung in diesem Teil erwarten.

Dieses Buch steht seinem Vorgänger in nichts nach!
Nachdem ich den ersten Band „Nach dem Sommer“ geliebt habe, hatte ich natürlich sehr hohe Erwartungen an dieses Buch und wurde zum Glück auch nicht enttäuscht.

Der Schreibstil ist nicht aufdringlich und das passt zu dieser Geschichte. Es ist nicht zu locker gehalten, aber auch nicht zu beschreibend, sodass es eine sehr gute Mischung ergibt.

Durch die einzelnen Kapitel, deren Sicht sich zwischen Grace, Sam, Isabel und Cole abwechselt, kann man sich sehr schön in die einzelnen Personen hineinversetzen und verstehen, was sie zu den jeweiligen Taten bewegt. Trotzdem wird dadurch nicht schon alles von vornherein verraten, sodass die Spannung erhalten bleibt. Auch ist es nicht so verwirrend, wie es vielleicht mit 4 Hauptprotagonisten sein könnte ^^
Jeder Charakter ist einzigartig und hat so seine Macken, durch die er realistisch und auch sympathischer wirkt. Besonders Isabel und Cole habe ich richtig in mein Herz geschlossen, da sie ein sehr schöner Kontrast zu der kitschigen Beziehung von Sam und Grace waren.

Aber natürlich gehört auch der Kitsch zu diesem Buch. Das gehört einfach zu der Beziehung zwischen Grace und Sam. Sie verstehen sich gegenseitig total, schmachten sich an und können nicht einen Tag ohne den jeweils anderen sein.

Da die Romantik im Mittelpunkt steht, ist "Ruht das Licht" natürlich nicht sooo spannend, wie z.B. Bücher wie "Panem" :) Das fand ich natürlich schade, aber das war ja auch schon im vorherigen Band der Fall. Nur der Schluss war total spannend und ich konnte gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören.

Mein einziger Kritikpunkt wäre da eigentlich nur, dass am Anfang die Spannung durch den allerersten Satz gleich erheblich genommen wurde. Durch diesen wird nämlich schon verraten, dass Grace am Schluss zu einem Wolf wird. Das fand ich sehr schade. Natürlich hofft man noch weiter, dass alles gut geht, aber dieser Satz nimmt den Schluss eigentlich ja schon vorneweg.

Aufbau & Gestaltung:
Das Buch hat Kapitel aus den Sichten von Grace, Sam, Cole und Isabel. Es steht dann der jeweilige Name darüber, was ich gut fand, da man dann nicht so durcheinander kommt. Es gibt  am Anfang einen Prolog.
Das Cover ist sehr schön und unglaublich passend. Man sieht Grace und Sam auf blauem Hintergrund. Es gibt außerdem Schneeflocken, die den Winter verdeutlichen. Einfach sehr schön gehalten.

Titel des Buches:
Den Titel finde ich klasse und ich habe diese Idee noch nie zuvor gesehen. Da es eine Trilogie ist bilden die 3 Titel einen Satz, der den Kerngedanken der Geschichte widerspiegelt. „Nach dem Sommer ruht das Licht in deinen Augen“.
Einfach wunderschön!