Ein Buch das längst überfällig war.

Ich versprach dir die Liebe - Priscille Sibley

Ich versprach dir die Liebe
von Priscille Sibley

Nach einem tragischen Unfall liegt Elle im Koma, ohne Hoffnung auf Heilung. Schon immer hat sie sich gegen lebensverlängernde Maßnahmen ausgesprochen. Doch dann erfährt ihr Ehemann: Seine Frau ist schwanger - und er weigert sich, die Maschinen abstellen zu lassen ...

Diese Geschichte ist mir so nah gegangen. Ein Ehemann, der um seine Frau trauert und gleichzeitig um das Leben seines ungeborenen Kindes kämpft.

Als Matt erfährt, dass Elle niemals aus dem Koma erwachen wird, steht sein Entschluss, die lebensverlängernden Maschinen abzuschalten bereits fest. Elle hat ihm zu Lebzeiten gesagt, dass sie gegen lebensverlängernde Maßnahmen sei, daher möchte Matt diesem Wunsch nachkommen.

Jedoch erfährt Matt kurze Zeit später, dass Elle schwanger ist und diese Tatsache verändert alles.

Matt ist fest entschlossen um das Leben seines ungeborenen Kindes zu kämpfen. Er ist sich sicher, dass dies auch im Sinne von Elle gewesen wäre. Er ist davon überzeugt, dass Elle, für ihr Kind, den lebensverlängernden Maßnahmen zugestimmen würde, wenn sie könnte.

Andere Familien Mitglieder der beiden, sehen dies jedoch vollkommen anders und wollen Elles Wunsch nach einem schnellen Tod ohne Schmerzen und Qualen nachkommen. Auch wenn dies bedeutet, dass ihr Kind mit ihr stirbt.

Als ich das Buch fertig gelesen hatte, fühlte ich mich nachdenklich zurückgelassen.

Ich habe seit geraumer Zeit eine Patientenverfügung, da auch ich lebensverlängernde Maßnahmen ablehne. Jedoch habe ich dabei nie berücksichtigt, wie ich zu lebensverlängernden Maßnahmen stehe, wenn die Tatsache im Raum stünde, dass ich schwanger bin.

Seit diesem Buch grübele ich über der Frage, ob ich es in Kauf nehmen würde monatelang an Maschinen angeschlossen zu sein um meinem ungeborenen Kind eine Überlebenschance zu geben?!

Es gibt zu dieser Frage keine leichte oder einfache Antwort. Ab welcher Schwangerschaftswoche wäre man selber bereit zu sagen: "Ja, ich nehme es in Kauf!" ?

Was soll ich sagen ?

Ich habe für mich immer noch keine Antwort darauf gefunden. Fakt ist, dass ich in meine Patientenverfügung, um einen Pasus für diesen Fall, erweitern werde !

Mein Fazit:

In diesem Buch geht es um Liebe, Trauer, Hoffnung, Verzweifelung, Angst und der ethischen Frage: "Wann beginnt Leben?".

Ein Buch das zum Nachdenken anregt.