Mehr als empfehlenswert - eine ganz besondere Geschichte!

Ich versprach dir die Liebe - Priscille Sibley

Ich versprach dir die Liebe
von Priscille Sibley

Kurzbeschreibung:

Nach einem tragischen Unfall liegt Elle im Koma, ohne Hoffnung auf Heilung. Schon immer hat sie sich gegen lebensverlängernde Maßnahmen ausgesprochen. Doch dann erfährt ihr Ehemann: Seine Frau ist schwanger - und er weigert sich, die Maschinen abstellen zu lassen.

Was bedeutet es, über Leben und Tod eines geliebten Menschen, der keine Stimme mehr hat, entscheiden zu müssen? Davon handelt dieser weise Roman und erzählt zugleich eine unglaublich anrührende Liebesgeschichte.

Für dieses Buch, diese Geschichte, finde ich eigentlich nur ein Wort: "WOW"!
Gefühlsmäßig ist es eine Achterbahnfahrt. Einerseits sehr traurig, ergreifend und bewegend, andererseits sehr liebevoll und einfach unvergesslich.

Die Story beginnt damit, das Matt von dem Unfall seiner Frau Elle erfährt.
Zunächst ist man als Leser natürlich ergriffen, vor allem, als man die Diagnose erfährt: schlimmste Hirnverletzungen - Koma. Keine Hoffnung auf jegliche Besserung, das heißt, keinerlei Reaktionen mehr, das Hirn ist eigentlich tot. Wie heißt es im Buch "Das Hirn ist Matsch..."!

Anfangs ist Elle eine Koma-Patientin, die einem schrecklich leid tut, doch man lernt sie Kapitel für Kapitel besser kennen. Genauso wie ihren Ehemann Matthew. Es gibt viele Kapitel mit Rückblenden (15 Jahre vor dem Unfall, 8 Jahre vor dem Unfall usw.), Tagesbucheinträgen und Erinnerungssequenzen von Matthew. Wir erleben also Elle und Matt als 15 bzw. 17 jährige, als aus den Nachbarskindern plötzlich ein junges Pärchen wurde, das völlig überwältigt ihre gegenseitige Zuneigung entdeckt. Wir begleiten beide ins Erwachsenenleben, mit all ihren Tücken, Trennungen, Sorgen und Ängste....
das heißt, wir lernen Elle und auch Matt sehr gut kennen.

Und genau das, ist der Punkt: Elle wird nach und nach viel mehr, als die Patientin. Man mag sie, kann viele ihrer Entscheidungen nachvollziehen, leidet mit ihr und wünscht sich so sehr ein Happy End. Doch als Leser weiß man schließlich, was auf sie und ihren Mann zukommt. Das gibt der Geschichte unheimlich viel Tiefe und Gefühl.
Am liebsten möchte man ins Geschehen eingreifen um die Figuren vor ihrem unabwendbarem Schicksal zu bewahren, doch leider kann man dies natürlich nicht.
Oft hatte ich beim Lesen Gänsehaut und auch einige Tränen in den Augen. Selten berührt mich ein Buch so sehr, das man die Figuren gar nicht "los lassen" möchte, weil man sie so sehr mag.

Natürlich steht in der Geschichte auch viel medizinisches oder gerichtliches im Vordergrund, doch wurde alles gut beschrieben und es blieben keine ungeklärten Fragen, über Diagnosen oder Gesetze. Das wurde für mich auch eher zur Nebensache, denn die Geschichte lebt von Emotionen und nicht durch Fakten.

Man wird als Leser dazu angeregt, über die Frage nachzudenken, ab wann ein Leben noch lebenswert ist. Und ob jemand überhaupt das Recht hat zu entscheiden, ob irgendwelche Maschinen abgestellt werden dürfen.
Ab wann Patientenverfügungen greifen sollen, vor allem, wenn ein ungeborenes Baby im Spiel ist. Aber man bekommt keine Meinung aufgezwungen, da beide Seiten der Parteien durchleuchtet werden.

Es ist die Liebes - und Lebensgeschichte von Elle und Matt. Mussten die beiden schon in jungen Jahren viel trauriges erleben und klammerten sich verzweifelt aneinander. Doch das auch ihr weiteres Leben nicht immer einfach sein wird, konnten sie natürlich nicht ahnen.
Eine Geschichte, die mich persönlich emotional sehr überwältigt hat und die ich mit Sicherheit nicht mehr vergessen werde!

Die Schreibweise der Autorin hat mir auch unheimlich gut gefallen und ich möchte unbedingt noch ganz viel mehr von Prisille Sibley lesen!

Fazit:

Leser, die bei "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes gefühlsmäßig  überwältigt waren, werden es auch hier sein.
Selten hat mich ein Buch so sehr berührt und gefangen genommen wie dieses. Es ist ergreifend, bewegend, aber auch unheimlich schön und liebevoll....!
Absolut und unbedingt empfehlenswert!