Ich versprach dir die Liebe

Ich versprach dir die Liebe - Priscille Sibley

Ich versprach dir die Liebe
von Priscille Sibley

"Ich wünsche Dir ein erfülltes Leben. Aber eines musst Du mir zusagen: Versprich mir, dass Du glücklich wirst. Mit all meiner Liebe, Deine Peep" (Seite 443)

Inhalt: Elle hat sich immer gegen lebenserhaltende Maßnahmen ausgesprochen - das weiß auch ihr Ehemann Matt. Eines Tages hat Elle einen Unfall und liegt im Koma. Matt weiß ganz genau, was seine Frau gewollt hätte. Doch dann erfährt er, dass sie schwanger ist und beginnt um das Leben des ungeborenes Kindes an zu kämpfen.

Handlung und Stil: "Ich versprach dir die Liebe" ist ein Roman, der in der Ich-Perspektive von Matt geschrieben ist. Es handelt sich hierbei um einen tragödischen Kampf, der eine Familie spaltet. Wie entscheidet man, wenn man alles genau geplant hat und nun der Fall doch anders eintritt wie gedacht? Wie kann man über ein Leben/Körper entscheiden, wenn die Person nicht mehr für sich selbst sprechen kann? Priscille Sibley schafft es dieses sensible Thema in dem Buch näher zu bringen. Man beginnt über das Leben und den Tod nachzudenken. Es ist eine sehr aufwühlende Geschichte, die die Autorin erzählt. Mit viel Leid aber jedoch auch mit unheimlich viel Liebe! Was mir persönlich sehr gut gefallen hat sind die unterschiedlichen Kapitel, die in Gegenwart und Vergangenheit unterteilt sind. So erfährt man nicht nur, wie es Matt in der Gegenwart zu dem tragischen Unfall ergeht, sondern auch wie glücklich und verliebt die beiden waren. Das hat das Buch immer wieder aufgelockert; jedoch wurde einem dadurch nur noch mehr bewusst, wie schwer Matt die Entscheidung fallen muss.

Charaktere: Matt ist der Ehemann, der eine Entscheidung über das Leben seiner Frau und deren ungeborenes Kind treffen muss. Er ist mit der Situation völlig überfordert. Er wusste immer, wonach Elle in dieser Situation der Sinn stand. Doch durch die Schwangerschaft ist er sich auf einmal nicht mehr so sicher, was Elle gewollt hätte.

Elle war eine tolle Persönlichkeit. Sie hat einen unglaublichen Werdegang und eine tapfere Frau gewesen. Sie war Astronautin und die Geschichte um ihre Person fand ich faszinierend. Priscille Sibley ist es gelungen einen tollen, faszinierenden Charakter zu schaffen, um den man definitiv mit Matt trauert.

Fazit: Ein klasse 5-Sterne-Buch! Ich kann es nur weiterempfehlen. Jedoch lest dieses Buch bitte nicht ohne Taschentücher, es werden Tränen fließen!