Ich versprach dir die Liebe

Ich versprach dir die Liebe - Priscille Sibley

Ich versprach dir die Liebe
von Priscille Sibley

Dieses Buch hat mich sehr berührt. Die Autorin hat einen tollen Schreibstil. Ich habe mich von der ersten Seite an mitten drin gefühlt. Ich konnte mit den Protagonisten mitfühlen und habe mir unweigerlich die Frage gestellt wie ich oder mein Partner handeln würde. An einigen Stellen kamen mir sogar die Tränen. Das Buch ist sehr emotional und berührt einen tief im Herzen. es ist ohne Kitsch und Co. Dieser Roman bedient zwar einige klischeehafte Faktoren für einen Liebesroman, aber am Ende gibt es kein: „Und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage!“

Da das Buch in der Ich Perspektive aus der Sicht von Matt geschrieben. Es ist teilweise nüchtern, aber auch sehr tiefgründig und emotional. Man fühlt mit ihm mit. Man hat das Gefühl das man selbst an dem krankenhausbett von Elle steht. Manchmal hatte ich auch eine richtige Gänsehaut. Durch die Rückblicke in die Zeit vor dem Unfall und Elles Tagebucheinträge wird das Buch kurzweilig.

Elle wird nach einem schweren Sturz ins Krankenhaus eingeliefert. Nach einer Notoperation liegt sie im Koma ohne auf eine Hoffnung der Heilung. Sie wird nur noch durch die lebenserhaltenden Maßnahmen am Leben erhalten. Doch davor hatte Elle immer Angst und wollte dies auf keinen Fall. Als Matt, ihr Mann, die Einwilligung zum Abschalten der Geräte geben soll erfährt er das Elle schwanger ist. Beide haben sich so sehr ein Baby gewünscht, aber nach 4 Fehlgeburten gab es kaum Hoffnung. Nun will Matt um sein Kind kämpfen und dafür das die Geräte nicht abgeschaltet werden. Elle hätte für das ungeborene Leben gekämpft, da ist Matt sich sicher. Sie hätte den lebensverlängernden Maßnahmen, trotz aller Ängste zugestimmt, um ihren Wunsch nach einem Baby zu verwirklichen. Matt stößt aber auf ziemlichen Widerstand von seiner Familie, diese wollen Elles Wunsch respektieren und die Geräte abschalten. Schon bald zieht er deswegen vor Gericht, denn er will dieses Baby für Elle retten.

Mich hat das Buch sehr tief berührt. Ich habe auch eine Patientenverfügung, ich lehne Lebensverlängernde Maßnahmen bis zu einem bestimmten Punkt ab. Aber ich habe nie an eine mögliche Schwangerschaft gedacht. Dieses Buch hat mir vor Augen geführt wie wichtig es ist auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.

Ich versprach dir die Liebe ist ein Buch voller Gefühle. Von Trauer über Wut zu Hoffnung und Liebe. Das Buch führt einem schmerzlich vor Augen wie nah Leben und Tod beieinander liegen.