emotionaler, spannender Roman über Liebe, Leben und Tod

Ich versprach dir die Liebe - Priscille Sibley

Ich versprach dir die Liebe
von Priscille Sibley

Nach einem Unfall liegt Elle im Koma, dem Tode nah. Eigentlich wollte sie nie lebenserhaltende Maßnahmen. Doch dann erfährt ihr Mann Matt, dass sie schwanger ist. Ausgerechnet jetzt, nachdem es immer so aussah, als würden die beiden nie Kinder haben. Nun muss Matt für das ungeborene Leben kämpfen.

So richtig weiß ich gar nicht, wie ich mit meiner Rezension beginnen soll. Eine Weile ist es nun schon her, dass ich das Buch gelesen habe und doch ist es mir im Kopf geblieben. Wir haben hier nämlich ein Buch, dass nicht nur zur reinen Unterhaltung dient, sondern sehr tiefgründig und emotional daher kommt. Niemand wird dem durchaus kämpferischen, liebenden Protagonisten genau nachfühlen können, wenn man sowas nicht selbst erlebt hat und doch schafft es die Autorin, dass man sich dann doch ziemlich gut in ihn hinein versetzen kann, dass man mit ihm bangt und hofft. Auch der Schreibstil der Autorin ist sehr gut und leicht verständlich und in verschiedenen Rückblicken erfährt man vieles über Elles und Matts Ehe und Liebe. Und umso mehr man über die beiden erfährt, umso mehr habe ich persönlich ihre verschiedenen Ansichten und Gründe verstanden und beide in mein Herz geschlossen, so fiel mir auch der Abschied von diesem Buch entsprechend schwer.

Außerdem gibt diese Lektüre viel Grund zum Nachdenken und Diskutieren. Wie würde wohl jeder einzelne von uns Lesern in solch einer Situation handeln? Ist das friedliche Einschlafen einer Person und Abschalten der Geräte wichtiger, als das Leben eines ungeborenen Kinders? Ist das eigentlich schon ein Kind und hat es schon Rechte? All diese Fragen und noch viel mehr werden in diesem Buch aufgeworfen. Ich habe dazu meine eigene Meinung, werde diese hier aber nicht kund tun. Ich kann nur vorschlagen und raten, diesen Roman selbst zu lesen und sich eine eigene Meinung zu bilden.