Ein Buch über starke Frauen und die Härte des Lebens

Der Papierpalast
von Miranda Cowley Heller

Das Buch "Der Papierpalast" von Miranda Cowley Heller hat mich gleichermaßen angezogen wie auch abgestoßen. Die Geschichte von Elle Bishop hat mir zu Beginn einige Rätsel aufgegeben, die aber alle nach und nach gelöst wurden. Was genau ist der Papierpalast? Es handelt sich hier um das Ferienhaus der Familie, welches die Elles Kindheit und auch ihr Erwachsenendarsein geprägt hat. Sie ist mit ihren eigenen Kindern, ihrem Mann und ihrer Mutter hier und trifft alte Bekannte, Freunde und genießt die Zeit am See. Nach und nach wird die Vergangenheit Stück für Stück aufgerollt- dunkle Geheimnisse werden enthüllt und es wird wirklich nichts beschönigt. Ich habe mich zum Teil sehr an der rauen Spache gestört, sowie an zu dunklen Geheimnissen, die für mich nicht in einen "Sommerroman" gehören. Auf der anderen Seite gelingt es der Autorin aber den Leser so in die Geschichte zu ziehen, dass man einfach weiterlesen muss, um zu erfahren, wie es schlussendlich weiter geht. Elle trifft Entscheidungen- kann ich sie nachvollziehen? Manchmal kaum. Aber muss ich das? Ein wirklich starkes Buch in der Gesamtheit- auch wenn nicht mein Geschmack.