Sonne und Schatten über dem Papierpalast

Der Papierpalast
von Miranda Cowley Heller

Seit ihrer Kindheit kommt Elle Bishop jeden Sommer nach Cape Code und verbringt dort mit der Familie die Ferien. Wochen voller Sonne, Baden, Picknicks und BBQs. Sie liebt die einfachen Hütten mit der Pappverkleidung an den Wänden, voller Mäusenester und Spinnen. Hier in Back Woods war sie glücklich, hier war sie voller Angst und Verzweiflung, hier hat sich ihr Schicksal schon vor langer Zeit entschieden. Hier hat sie Jonas kennengelernt, die Liebe ihres Lebens und dennoch hat sie einen anderen geheiratet.

Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut. Eine spannende Familien- und Liebesgeschichte auf Cape Code ist genau mein Ding. Die Leseprobe fand ich klasse, dann bin ich aber ganz schwer in die Geschichte hineingekommen. Es gab so viele Personen und Zeitsprünge, da hatte ich zwischendurch den Faden verloren und musste mir tatsächlich eine Namensliste anlegen. Die Autorin schreibt über einen einzigen Tag und läßt durch Rückblicke Elles ganzes Leben Revue passieren. Dabei geht es zurück bis zur Großmutter und ihren drei Ehemännern, wobei der erste den Papierpalast erbaut hat. Auch Wallace, Elles Mutter, hatte drei Ehepartner, dazu kommen diverse Großeltern, neue Ehepartner der Ex-Männer, Stiefgeschwister und viel Handlung, die zum Teil erschreckend ist, aber für den Verlauf wichtig sein wird. Mit diesem ersten Teil (bis Seite 165) habe ich mich wirklich schwergetan. Die Überfrachtung an Personal und Details in Kombination mit den Zeitsprüngen bzw. Rückblicken hat mich etwas überfordert. Dann kamen die nächsten Teile, die chronologisch erzählt wurden und mir wesentlich besser gefallen haben, da kam für mich endlich Lesefluss auf. Viele inhaltliche Lücken wurden gefüllt, es gab einige Wendungen und ein Ende, das mich überrascht hat.

Miranda Cowley Heller schreibt aus der Sicht Elles und läßt uns ganz tief in das Innere ihrer Protagonistin schauen. Ihre Gefühlswelt wird vor uns ausgebreitet, wir leiden mit ihr und tragen ihre Lebensentscheidung mit, die sie nach Jahrzehnten trifft. Die Bilder, die Cowley Heller durch die Augen von Elle vom Papierpalast, dem See und der Natur dort zeichnet, sind wunderschön. Die Autorin kann wirklich "Geschichten erzählen" und vermag zu fesseln. Mich hat die Geschichte erst später gepackt, aber dann konnte ich das Buch nicht mehr weglegen. (Achtung, wie schon angedeutet, handelt es sich nicht um eine reine Lovestory, hier kommen harte und furchtbare Schicksale ans Licht.)

Ein echter Schmöker vor einer tollen Kulisse, mit einer recht verzwickten Familiengeschichte (was da alles passiert!), spannenden Frauenfiguren und einer Liebesgeschichte - oder eher zwei Liebesgeschichten und das ist dann immer auch tragisch.

Übersetzt von Susanne Höbel, erscheint am 31. März 2022.