Rezension

So spielt das Leben

Der Papierpalast
von Miranda Cowley Heller

Bewertet mit 4 Sternen

Zu Beginn tat ich mir mit der Geschichte etwas schwer, da innerhalb der einzelnen Kapitel sehr oft zwischen der Gegenwart und Vergangenheit hin und her gewechselt wurde. Ich fand dies etwas zäh zu lesen und kam schwer ins Geschehen. Doch dann passieren immer mehr Dinge im Leben von Protagonistin Elle Bishop, die in Verbindung zur Gegenwart stehen. Sie hat echt viel erlebt und auch ertragen müssen und von Seite zu Seite wurde es auf einmal immer spannender, ihr Leben mitzuverfolgen. Es besteht eine ständige Verbindung zum Ferienhaus der Familie, welches Dreh- und Angelpunkt der Erzählung ist. Die Geschichte wird sehr bildhaft erzählt und man kann sich in die Charaktere gut hinein versetzen. Ich fand Elles Lebensgeschichte sehr ergreifend und an einigen Stellen auch sehr tragisch und lebensnah erzählt. Trotzdem herrscht eine positive Grundstimmung. Ein wunderbar geschriebener Roman einer Protagonistin, deren Leben in nicht gerade einfachen Bahnen verlief.