Viel Lärm um nichts in schöner Sprache

Der Papierpalast
von Miranda Cowley Heller

Dieses Buch scheint gerade in aller Munde zu sein und wenn man die Lobeshymnen dazu hört, kommt man wohl nicht daran vorbei. Für meinen Geschmack hält es nicht, was es verspricht.

Im Grunde ist es eine simple Liebesgeschichte: Elle ist verheiratet, hat einen Ehemann und drei Kinder, als sie plötzlich feststellt, dass sie noch Gefühle für ihre Jugendliebe hat. Sie treffen sich noch immer jeden Sommer in Cape Cod, wo sie Ferienhäuser nebeneinander haben und wo sie inzwischen mit ihren Familien aufschlagen. Plötzlich prickelt es, Tür an Tür, ein neues Leben klopft an. Lässt man dafür seine Familie im Stich? Ist es eine neue Chance oder eine alte Chance, die nie genutzt wurde?

Elle und Jonas haben viel zusammen durchgemacht in ihrer Kindheit. In Rückblenden erfährt man deren komplette Familiengeschichte, die geprägt ist von Trennungen, Scheidungen, wechselnden Vätern quer durch die Generationen. Fast könnte man den Eindruck bekommen, dass in Amerika grundsätzlich keine Beziehungen funktionieren, es trifft auch Nachbarn, Freunde und jeden, der da so auftaucht. Kinder spielen keine Rolle in dieser Welt, sie werden im besten Fall ignoriert, wenn nicht gar gequält. Ja, und dann war da noch das Ereignis, das alles veränderte.

Ich fürchte, dieses Buch ist ganz etwas anderes, als ich erwartet habe. Der Stil und der Aufbau sind toll, die Rückblenden geschickt mit der Gegenwart verwoben. Auch das Ambiente wird wunderbar geschildert, in dieser Traumgegend möchte ich auch einmal Urlaub machen.

Nur sind die Figuren durch die Bank unglaubwürdig und die Handlung dürftig, aufgeplustert mit ein paar Dramen aus der Vergangenheit, aber dennoch in Summe dürftig.

Vielleicht kann jemand, der gerne Liebesgeschichten liest, der Sache mehr abgewinnen. Für mich ist das eher viel Lärm um nichts in schöner Sprache.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 22. April 2022 um 08:53

Bei Mirandas bin ich genau so misstrauisch wie bei Claires. haha.

Sursulapitschi kommentierte am 22. April 2022 um 08:55

Die sollte man auf jeden Fall scharf beobachten. Ich glaube, ich habe aktuell wenig Erfahrung damit und keine Vergleichswerte.

Sursulapitschi kommentierte am 22. April 2022 um 08:56

Wow, bist du grün geworden!