Die Entscheidung

Der Papierpalast
von Miranda Cowley Heller

Elle und Peter verbringen mit ihren drei Kindern den Sommer im Ferienhaus der Familie. Nach außen wirken sie wie ein glückliches Paar. Trotzdem geht sie mit ihrem Jugendfreund Jonas fremd. Das bringt ihr Seelenleben durcheinander und lässt sie in Erinnerungen abtauchen.

Den Papierpalast, den ihr Großvater in den Back Woods von Cape Code vor Jahrzehnten aus geschreddertem Papier und Pappe zusammengezimmert hat, besucht die Familie seit Jahrzehnten. Dort hat sie als Kind auch Jonas kennen- und lieben gelernt. Mit ihm hat sie viele Sommer verbracht, bis sie eines Tages durch ein Unglück auseinander gerissen wurden. Zwar sind sie sich im Laufe der Jahre immer wieder begegnet, doch die Weichen schienen gestellt. Bis zu diesem Sommertag.

Im Hörbuch können wir knapp zwölf Stunden ihren Gedanken lauschen. Mal erfahren wir von den vielen Scheidungen ihrer Vorfahren, dann wieder landen wir an einem Sommertag am Strand. Wir leiden mit Elle an den Übergriffen ihres Stiefbruders, an der Unerreichbarkeit ihrer Mutter und an diversen Verlusten. Es gibt Abschnitte, denen ich gern zugehört habe, aber auch Abschnitte, die kein Ende nehmen wollten. Und die Entscheidung, mit wem sie zukünftig ihr Leben teilen will? Die macht sie sich nicht leicht ...

Die Sprache der Autorin, vielmehr der Übersetzung, ist angenehm, doch die Weitschweifigkeit zerrt an der Geduld. Als Untermalung einer langen Autofahrt, bei der sich die Landschaft verändert und die Aufmerksamkeit nur zur Hälfte der Geschichte gilt, ist das Zuhören erbaulich. Sonst habe ich es nicht geschafft, mich allzu lange darauf zu konzentrieren. Eine Kürzung hätte der Geschichte nicht geschadet; dann wäre vielleicht in den nicht enden wollenden Gedankenfluss auch ein wenig Spannung gekommen.