Ein etwas anderes Abenteuer einer Nanny

Hinter diesen Türen -

Hinter diesen Türen
von Ruth Ware

Meine Meinung

Rowan Cain nutzt ihre Chance und bewirbt sich als Kindermädchen bei den Elincourts in Schottland. Durch Ihre Arbeit und der damit verbundenen Erfahrung in einem Kindergarten zu arbeiten, sollten die Chancen bei den Elincourts zu landen sehr hoch sein. Denn Rowan ist mit ihrem Leben nicht so zufrieden. Ihre MItbewohnerin ist derzeit auf Reisen und Rowan eben allein. Doch Sie nutzt ihre Chance und wird auch direkt bei den Elincourts eingestellt.
Schon nachdem Sie in Schottland ankommt, müssen die Eltern der beiden Mädchen zu einer Veranstaltung aufbrechen. Rowan bleibt mit den beiden Mädchen und den restlichen Angestellten allein zurück. Eine ganze Woche, in denen komische Geräusche und das verselbstständigen der Haustechnik einen schon sehr mulmig zurücklässt. Auch die beiden Mädchen sind keine allzu große Hilfe, dass Rowan sich gut einleben kann. Doch im Laufe der Geschichte steigert sich die Vorfälle, bis hin zu einem Mord. Doch wer ist der Täter?

Ich fand die Story rund um Rowan Caine sehr gelungen. MIr gefiel der Schreibstil und das rasante Tempo mit dem die Spannungsbögen im Verlauf der Geschichte aufgebaut wurden.
Ich mochte vor allem auch die Protagonisten, wobei ich mir stets Gedanken gemacht habe, was mit den Leuten nicht stimmt. Bereits beim Lesen hatte ich so ein komisches Gefühl, was sie durch verschiedene Ereignisse immer mehr aufbaute. Auch das Geheimnis mit dem Rowan an den Job geraten ist, wirkte im ersten Moment sehr seltsam. Doch löst sich das Geheimnis dann auch bald auf.

Die beiden Mädchen hingegen. Ich weiß nicht. Die waren mir sehr suspekt. Ja es sind nur Kinder, aber in Horrorfilmen sind sie meist auch nicht immer die Unschuldslämmer vom Lande. Ich denke ich hätte mein Vorhaben abgebrochen und wäre geflüchtet, nachdem die Eltern der Mädchen wieder zu Hause wären.
Auch diese krasse Überwachungstechnik in diesem Haus würde nicht dazu beitragen, dass ich mich wohlfühlen würde. Schon als Leserin war mir dieser Punkt suspekt. Aber gut, jedem das seine.

Auf jeden Fall konnte mich Ruth Ware mit Ihren Buch völlig in den Bann ziehen, auch wenn es manches mal etwas langweiliger wurde. Dennoch bin ich tief in die Geschichte abgetaucht und konnte das Buch schwer aus der Hand legen.

Ich bin gespannt, womit uns Ruth Ware noch so überraschen wird.

Fazit

Ein spannungsgeladener Thriller der Rubrik Mystery. Eine Nanny mit eigenen Geheimnissen. Ein Anwesen im idyllischen Schottland und kuriose Dinge die man sich nicht erklären kann. Eine klare Leseempfehlung gibt es von mir.