Überzeugt durch facettenreiche Handlung und gruselige Atmosphäre !!

Hinter diesen Türen -

Hinter diesen Türen
von Ruth Ware

Es schien der ideale Job zu sein: Rowan Caine ist überglücklich, als sie die Stelle als Kindermädchen in einem einsam gelegenen Haus in Schottland bekommt – bei einer perfekten Familie mit vier Töchtern. Doch in kürzester Zeit wird der vermeintliche Traumjob zum absoluten Albtraum. In dem Haus, das eine denkmalgeschützte Fassade hat und – im krassen Gegensatz dazu – innen mit einer High-Tech-Ausstattung aufwartet, geschehen beängstigende, unerklärliche Dinge. Rowan fühlt sich ständig beobachtet, nicht nur von den Überwachungskameras, die in jedem Zimmer hängen. Auch das Verhalten der Kinder wird immer seltsamer. Bis es einen schrecklichen Todesfall gibt – und Rowan unter Mordverdacht gerät.

"Hinter diesen Türen" ist der erste, aber ganz bestimmt nicht der letzte Thriller, den ich von Ruth Ware gelesen habe. Ich war von Beginn an total neugierig, denn der Klappentext klang vielversprechend. Zunächst einmal möchte ich den besonderen Stil, den sie hier anwendet hervorheben. Denn als Leser verfolgen wir die Handlung indirekt, indem wir den Briefwechsel der Protagonistin begleiten. Das hat mir sehr gut gefallen, einfach weil ich es insbesondere in dem Genre noch nie erlebt habe. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und außerdem sehr bildlich, sodass ich mir die Landschaft, aber auch die beschriebenen Situationen leicht vor Augen halten konnte. Schon nach wenigen Seiten steigt man mitten im Geschehen ein und sobald man auf dem alten Landsitz ankommt, bekommt man selbst eine Art Verfolgungswahn. Die Atmosphäre wird nach und nach ziemlich spooky, denn ich konnte mir vieles, was geschieht nicht erklären. Auch die Thematik, die hier angesprochen wird, ist meiner Meinung nach, gruselig. Denn die Technik des Smart Home, mit dem alles überwacht werden kann, hat ganz schön viele Schattenseiten. Für mich ist diese totale Überwachung gar nichts und ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen so zu leben. Es mag durchaus an der ein oder anderen Stelle, wie bei der Sicherung eines Hauses, hilfreich sein, aber da würde ich eher zu anderen Mitteln greifen. Besonders gelungen sind die vielen unerwarteten Wendungen in der Geschichte. Ich hätte nie mit einer solchen Auflösung des Falls gerechnet. Die Gestaltung der Charaktere, insbesondere von Rowan ist sehr gelungen, es fiel mir nicht leicht sie einzuschätzen. Es gibt zahlreiche wichtige Charaktere, die viel Abwechslung in die Ereignisse bringen.

Ich bin wirklich begeistert und kann euch das Buch nur empfehlen, wenn ihr Gänsehaut und unvorhersehbare Ereignisse mögt!!