spannend, gruslig, atmosphärisch

Hinter diesen Türen -

Hinter diesen Türen
von Ruth Ware

Rowan findet ein sehr verlockendes Stellenangebot als Nanny. Sie kann es kaum fassen als sie den Job bekommt und kurzerhand bei einer scheinbar perfekten Familie mit 4 Töchtern einzieht. Das Haus liegt etwas abgelegen und ist mit der neusten High-Tech ausgestattet. Doch der Schein trügt. Rowan fühlt sich durch die vielen Überwachungskameras beobachtet, das Verhalten der Kinder ist merkwürdig, es passieren unerklärliche, beängstigende Dinge und dann kommt es zu einem schrecklichen Todesfall.

Die Story startet sozusagen in der Zukunft und wir lesen die Geschichte von Rowan, wie sie sie selbst rückwirkend erzählt. Dieser Aufbau hat mir sehr gut gefallen. Man weiß direkt zu Beginn (zu mindestens grob) was am Ende Schreckliches passiert. Trotzdem wollte ich immer wissen wie genau es dazu gekommen ist und natürlich auch wie es ausgeht. Dadurch war es für mich durchgängig spannend. Der Schreibstil ist locker und lässt sich schnell lesen. Außerdem schreibt die Autorin sehr atmosphärisch. Das Haus und die Gegend wurden sehr authentisch dargestellt und ich konnte mir gut vorstellen wie alles aussieht. Auch das Verhalten, sowie die Ängste von Rowan als immer mehr unerklärliche Dinge passieren konnte ich gut nachvollziehen. Die Geschichte entwickelt einen leichten unterschwelligen Grusel und scheint zwischenzeitlich in die übernatürliche Richtung abzudriften. Am Ende gibt es jedoch eine realistische Erklärung, die mich überrascht hat.

Fazit:
Das Buch ist spannend, etwas gruslig, sehr atmosphärisch und authentisch. Tolle Story mit einem überraschenden Ende. Hat mir sehr gut gefallen und kann ich nur empfehlen.