Spannend, mysteriös teilweise etwas langatmig

Hinter diesen Türen -

Hinter diesen Türen
von Ruth Ware

Hinter dieses Türen von Ruth Ware war der erste Roman den ich von der Autorin gelesen habe. Zum Glück liegt eines ihrer Werke noch auf meinem SUB. Es war ein ungewöhnlicher Thriller der sich gut lesen ließ. Allerdings hat er auch seine Schwächen und trotzdem gefiel mir das Buch.

Rowan nimmt eine Stelle als Kindermädchen in Schottland an. Das Haus ist weit ab von dem Ort und seine Besitzer lassen alles von einer APP steuern und jeder Winkel des Hauses wird überwacht. Schon nach Rowans Ankunft wird sie mit den Kindern allein gelassen, weil die Eltern zusammen auf eine Geschäftsreise müssen. Für Rowan beginnt hier ihr Albtraum. Nachts kann sie nicht schlafen da sie komische Geräusche hört, die APP verrückt spielt und auch sonst ist es für sie schwer. Denn die Mädchen sind alles andere als einfach. Bis eines Nachts ein tödliches Unglück geschieht.

Das Buch wird im Rückblick aus der Sicht von Rowan und in Briefform geschrieben. Dies ist außergewöhnlich und trotzdem ansprechend. Allerdings weiß der Leser schon so von Anfang an was geschehen wird aber nicht wem und warum oder auch wann. Aber dieser Schreibstil gefiel mir sehr gut und so hat sich das Buch auch schnell und gut lesen lassen. Allerdings wird aus diesem Grund so manches sehr Detailliert und ausschweifend beschrieben. Auch sind es für mich oft Nebensächlichkeiten gewesen die nicht unbedingt hätten sein müssen.

Anfangs hatte ich etwas Angst dass es ins übersinnliche Abdriften könnte. Dies war aber nicht der Fall und das beruhigte mich sehr. Gerade da immer wieder von der Happy APP und dem Smart Home berichtet wurde kam mir so ein Verdacht. Aber mehr wird nicht verraten.

Die Protagonisten waren mir alle nicht sehr sympathisch und auch Rowan war sehr komisch. Man merkte schnell das jeder etwas verheimlicht. Aber auch der Umgang mit den Kindern war für mich absolut unverständlich. Rowan als Kindermädchen war für mich ein absoluter Totalausfall. Auch das Verhalten der Eltern war für mich unverständlich.

Der Thriller besticht durch seine eher mystische Spannung. Manchmal erinnerten die Szenen an einen Horrorfilm. Aber gelesen finde ich es nie so schlimm wie gesehen. Auch zeigt die Autorin das man in Büchern die Spannend sind auch ohne Blut und Brutalität auskommen kann.

Bis auf einige Längen und das mir die Protagonisten alle unsympathisch waren gefiel mir das Buch sehr gut.