Spannend bis zum Schluss

Hinter diesen Türen -

Hinter diesen Türen
von Ruth Ware

„Hinter diesen Türen“ von Ruth Ware war der erste Roman der Autorin, den ich gelesen habe, aber es wird sicher nicht der letzte sein!

Kurz zum Klappentext:

>>Ein Haus in den Highlands – das zum Albtraum wird

Es schien der ideale Job zu sein: Rowan Caine ist überglücklich, als sie die Stelle als Kindermädchen in einem einsam gelegenen Haus in Schottland bekommt – bei einer perfekten Familie mit vier Töchtern. Doch in kürzester Zeit wird der vermeintliche Traumjob zum absoluten Albtraum. In dem Haus, das eine denkmalgeschützte Fassade hat und – im krassen Gegensatz dazu – innen mit einer High-Tech-Ausstattung aufwartet, geschehen beängstigende, unerklärliche Dinge. Rowan fühlt sich ständig beobachtet, nicht nur von den Überwachungskameras, die in jedem Zimmer hängen. Auch das Verhalten der Kinder wird immer seltsamer. Bis es einen schrecklichen Todesfall gibt – und Rowan unter Mordverdacht gerät.<<

Ich lese nicht mehr sehr oft Thriller, aber als ich den Klappentext und vor allem die Leseprobe gelesen habe, war mir sofort klar, dass ich wissen muss, was es mit diesem Haus auf sich hat.

Ich denke ich würde den Roman auch nicht als typischen Thriller einstufen, für mich ging es eher in Richtung Mystery , aber gerade das mochte ich richtig gern.

Ebenso den Einstieg und allgemein die Aufmachung der Geschichte, denn im Grunde genommen handelt es sich um einen einzigen langen Brief, in dem Rowan ihre Geschichte und was in dem Haus geschah schildert. Für mich eine tolle Idee, denn so habe ich mich der Protagonistin noch näher gefühlt und es war alles sehr persönlich.

Man wird immer wieder auf eine falsche Fährte geführt und verdächtigt ziemlich schnell alles und jeden, ist sich nicht sicher, ob es um übernatürliche Dinge geht oder doch um eine KI, die die Bewohner des alten Hauses quält, oder ob sich die Protaginistin am Ende doch alles nur einbildet.

Und gerade dieses Spekulieren und Mitfiebern  fand ich richtig super, ich war kolportiert gefesselt und habe das Buch in kürzester Zeit verschlungen.

FAZIT: Mysteriös und spannend von der ersten bis zur letzten Seite, ich war völlig mitgerissen!