Eine etwas andere Geschichte

Ende in Sicht -

Ende in Sicht
von Ronja von Rönne

Ein Buch welches sich Rund ums Thema Depression und Suizid handelt. Aus Zufall zusammen gekommen machen Hella (69) und Juli (15) eine Roadtrip quer durch Deutschland. Ihr Ziel: die Schweiz und Dignitas für Hella - Juli wollte sich davor schon von der Brücke werfen.

Ich habe ein herzzerreissendes Buch erwartet, etwas was mich traurig verstimmt - aber der Gegenteil war der Fall. Der Roadtrip und die Erlebnisse waren oft unterhaltsam, die Stimmung immer so greifbar, die Situationen oft urkomisch. Und immer wieder schwang die Depression mit. Immer mal wieder kamen solche Autodestruktive Gedankengänge dazwischen. Ich denke, als nicht depressiver Mensch - unglaublich schwierig zu verstehen. Ich empfand es aber als sehr gut beschrieben, das ganze Buch, es hat mir unglaublich gut gefallen. Und das Ende hat mich sehr überrascht - ich finde es sehr passend und richtig Rund.

In der Danksagung erfährt man mehr von Ronja und ich finde es sehr mutig, seine Gefühle in einem Buch fest zu halten - mehr kann ich dazu nicht spoilern, LEST es