Entführt in eine andere Welt

Everflame 01 - Feuerprobe
von Josephine Angelini

Dieses Buch ist wirklich ganz nach meinem Geschmack und ich kann nicht fassen, dass ich es bis jetzt nicht gelesen hatte. Zuerst musste ich lachen, als ich gehört habe, dass die Autorin die Hexe tatsächlich Lily genannt hat. Hier hätte ich gerne etwas anderes gehabt, da ich ständig die kleine Hexe Lilli von den Kinderbüchern meiner Tochter vor Augen hatte. Zum Glück hat es sich aber schnell gelegt, als es spannend wurde. Ziemlich schnell war ich in Lilys Welt hineingezogen. Sie ist mir gleich sympathisch. In der Geschichte entwickelt sie sich auch sehr stark weiter und wird stärker. Ich hatte erst meine Zweifel, als ich von einer mittelalterlichen Welt gelesen hatte, aber es störte mich überhaupt nicht und war auch  nicht so mittelalterlich wie vermutet. Mit den Namen in diesem Buch hatte ich so meine Schwierigkeiten. Lily wie oben erwähnt. Rowan - fand ich auch sehr seltsam und mit den Außenländern konnte ich auch nicht warm werden. Das Wort ist zwar gut gewählt, da es Leute außerhalb der Stadt sind, da es aber doch sehr stark an Außländer erinnert, hat es mich immer wieder stocken lassen im lesen, da ich den Fehler bemerkte. Die Geschichte ist durchgehend spannend und man lernt so viel neues. Was mich wirklich begeistert hat, war die Magie, die Wunschsteine und das Reisen in die andere Welt. Ich konnte mir alles genau vorstellen. Es kann nicht jeder Autor, etwas übersinnliches so zu beschreiben, als würde man es gerade selbst erleben. Wirklich richtig toll! Das hat mich sehr begeistert. Es ist locker geschrieben und ich konnte es flüssig durchlesen. Ich konnte es eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen und da ich den zweiten Teil geschenkt bekommen habe, werde ich mich auch gleich darauf stürtzen. Ihr anderes Ich Lillian ist vermutlich nicht so böse wie man zuerst annimmt, aber das wird schon ziemlich früh klar. Warum sie dies alles tut und ist mir allerdings noch nicht so ganz klar. Sie hätte mit Gedankenübermittlung den Wissenschaftlern einfach zeigen können was sie gesehen hat oder gab es noch einen anderen Grund warum sie das alles tut? Ich hoffe hier kommt im nächsten Teil mehr Licht in die Geschichte. Auch toll waren die Gedankenübertragungen. Dadurch waren die Protagonisten sehr nah miteinander verbunden und der Leser konnte ihnen folgen. Auf die Passagen von Gidion hätte allerdings gut verzichten können, auch wenn sie für das bessere Verständnis gebraucht wurden.

Fazi: Absolute Leseempfehlung. Toller Beginn dieser Reihe!