Familiendrama oder Überfall?

Akte Nordsee - Der Teufelshof
von Eva Almstädt

Die Halbinsel Eiderstedt wird von einem fürchterlichen Ereignis erschüttert... Denn das Ehepaar Lucy und Gustav Fehnsen werden erschossen in ihren Betten aufgefunden, zusätzlich wurde deren Sohn Henning angeschossen. Nur Hennings Frau Anna konnte flüchten und sich verstecken. Und das alles in der Hochzeitsnacht von Henning und Anna. Rechtsanwältin Fentje Jacobsen übernimmt Hennings Verteidigung. Doch schnell wird klar, dass sie sich nicht auf die Ermittlungen der Polizei verlassen kann, hat diese sich doch sehr schnell auf Anna eingeschossen und diese sogar in Untersuchungshaft genommen. So beginnt sie selbst, sich auf Spurensuche zu begeben. Dabei trifft sie immer wieder auf Journalist Niklas John, der wohl ebenfalls sehr interessiert an dem ganzen Fall ist - weiß sie doch nicht, dass Anna seine große Jugendliebe war.

Eva Almstädt gelingt es immer wieder, ihre Leser von Beginn des Krimis an zu fesseln. So auch in diesem zweiten Teil rund um die Rechtsanwältin Fentje und Journalist Niklas. Der Kriminalfall ist sehr facettenreich und es treten immer wieder neue Verdächtige auf, die aber allesamt nie ganz klar als Täter in Erscheinung treten, sodass die Neugier und Spannung mit jeder Seite weiter ansteigt.

Bereits auf den ersten Seiten war ich gefesselt und konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Einzig die Arbeit hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht, allerdings habe ich direkt nach Feierabend weitergelesen, so neugierig war ich auf den weiteren Verlauf. Die Ermittlungen rund um den Doppelmord und den versuchten Mord innerhalb der Familie Fehnsen sind durchweg spannend und ein Täter bis zu den letzten Seiten nicht zu erahnen, was ich perfekt gelungen finde. Somit überzeugte mich dieser Krimi rundum - auch weil er sehr realistisch wirkt.