Gut gemachter Krimi

Akte Nordsee - Der Teufelshof
von Eva Almstädt

Inhalt: Als die Anwältin Fentje Jacobsen gebeten wird, einen alten Kindheitsfreund zu vertreten, willigt sie sofort ein. Denn der frisch verheiratete Henning wurde kurz nach der großen Hochzeitsfeier, zu der auch Fentje eingeladen war, angeschossen und seine Eltern in ihren Betten ermordet. Nur Anna, die junge Ehefrau, konnte sich nahezu unverletzt in die Scheune retten. Fentje beginnt zu ermittelt, denn sie kann nicht glauben, dass Henning oder Anna etwas mit den Morden zu tun haben.
Der engagierte Journalist Niklas John hat ebenfalls Interesse daran, den Fall zu lösen und stellt seine eigenen Ermittlungen an.
Können die beiden erneut zusammenarbeiten?

Meinung: „Akte Nordsee“ ist eine Krimiserie rund um die Anwältin Fentje Jacobsen und den Journalisten Niklas John, zwischen denen nebenbei eine enorme Anziehungskraft herrscht, die aber beide nicht wahrhaben wollen. Zu verschieden sind die Welten, aus der die beiden kommen.
Denn während Fentje auf einem Bauernhof lebt und hier tatkräftig mit anpackt, verkehrt Niklas in den höheren Kreisen der Gesellschaft und kennt keinerlei finanzielle Probleme.
Beide haben allerdings einen hohen Gerechtigkeitssinn und so stoßen sie hier erneut bei ihren Ermittlungen aufeinander.
Dieses Mal geht es um ein Verbrechen in Fentjes Nachbarschaft. Hier wurde ein alteingesessenes Ehepaar ermordet und ihr erwachsener Sohn Henning schwer verletzt. Nur die frisch angetraute Ehefrau konnte unverletzt entkommen. All dies geschah ausgerechnet in der Nacht nach der Hochzeit, auf der auch Fentje anwesend war. Und da Fentje und Henning nicht nur miteinander aufgewachsen sind, sondern beide noch mit Fentjes sympathischen Nachbarn Hauke befreundet sind, beschließt die Anwältin wieder eigene Ermittlungen anzustellen.
Es werden viele Figuren vorgestellt. Nicht nur aus Annas und Hennings Umfeld, sondern auch von der großen Hochzeit. Der Fall gibt immer mehr Rätsel auf, die gut gemacht sind. Ebenso wie die Vorgehensweise und die Dialoge der Figuren.
Mir hat der Krimi gut gefallen und ich hoffe auf weitere gemeinsame Fälle des sympathischen Duos.

Fazit: Gut gemachter Krimi. Sehr zu empfehlen.