gelungene Mischung

Akte Nordsee - Der Teufelshof
von Eva Almstädt

Der Kriminalroman " Akte Nordsee-Der Teufelshof" ist der zweite Band um die Anwältin Fentje und den Journalisten Niklas.

Auf der Halbinsel Eiderstedt findet eine Hochzeit statt, zu der Fentje als langjährige Freundin aus Kindertagen natürlich auch eingeladen wird. Der Abend bzw. die Hochzeitsnacht endet mehr als tragisch: Die Eltern des Bräutigams werden erschossen und Henning der Bräutigam angeschossen. Schnell wird klar, auch Henning kommt in den Fokus der Ermittler. Er bittet Fentje ihn zu verteidigen. Nachdem Anna die Ehefrau wegen Mordes festgenommen wird, fängt Fentje auf eigene Faust an Erkundigungen einzuziehen.

Die beiden Protagonisten waren mir aus dem ersten Band bekannt und die Autorin hat die Charaktere von Fentje und Niklas sehr realistisch weiter entwickelt. Während die Spannung durchweg auf einem guten Level bleibt, wird die Umgebung und somit das Leben an der Nordsee, deren Halbinseln und den Halligen  bildlich und atmosphäriscch geschildert.

Die Nebenpersonen in der Geschichte haben genügend Tiefe und geben dem Krimi einen tollen Touch. Nicht zu vergessen die unterschiedlichen Spuren die die Autorin zu streuen weiß. Bei alldem blitzt zwischendurch auch etwas Humor durch, wie immer eine gekonnte Mischung.

Mich hat der Krimi sehr gut unterhalten und ich freue mich schon auf den nächsten Band mit Fentje und Niklas.