Was geschah auf dem Hof der Familie Fehnsen?

Akte Nordsee - Der Teufelshof
von Eva Almstädt

Fentje Jacobsen ist eine engagierte, herzliche und bodenständige Frau, die es nicht scheut, die Dinge in die Hand zu nehmen. So erleben wir sie auch in diesem Band nicht nur in ihrer Tätigkeit als Anwältin, sondern auch dabei, wie sie allerhand Dinge auf dem Bauernhof ihrer Großeltern meistert. An einigen Stellen wirkt sie etwas überfordert damit, alle Aufgaben gleichzeitig unter einen Hut zu bekommen, wodurch sie auf mich nur noch authentischer wirkte.

Fentje ist eine wirklich sympathische junge Frau, die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Zudem treffen wir auch wieder auf den Journalisten Niklas John. Bei ihm merkt man an vielen Stellen, dass er nicht nur ein guter und ausgeschlafener Journalist ist, sondern auch, wie viel ihm an anderen Menschen liegt. Weswegen es mich nicht gewundert hat, dass er den Fall um jeden Preis aufklären möchte.

Wir begleiten beide bei ihrer Spurensuche, die sie unabhängig voneinander bestreiten. Dabei decken sie allerhand über Anna, die Familie Fehnsen und einige der Hochzeitsgäste auf. Da es einige Verdächtige mit einem guten Motiv gibt und man bis zum Schluss keinen von ihnen wirklich ausschließen kann, war für Spannung gesorgt. Zudem gibt uns die Autorin immer nur so viele Informationen preis, wie es unbedingt nötig ist, um der Handlung zu folgen. Außerdem hat sie einige Wendungen eingebaut, mit denen ich nicht gerechnet habe und falsche Fährten gelegt, die die Spannung noch eingeheizt hat. Ich bin jedenfalls gern mit Fentje und Niklas auf die Spurensuche gegangen und haben versucht, dem Täter auf die Spur zu kommen, was mir bis zum Schluss ehrlich gesagt nicht geglückt ist.

Die Autorin hat es geschafft, den besonderen Charme von Land und Leute einzufangen, ebenso wie die Atmosphäre der unterschiedlichen Orte, sodass ich mich fühlte, als wenn ich diese selbst besuchen würde. So hatte ich stellenweise regelrecht das Gefühl, der Wind würde mir um die Nase wehen.

Fazit:

Ein spannender Krimi, der mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen hat, sodass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. So habe ich Fentje und Niklas gern bei ihrer Spurensuche begleitet und habe versucht, dem Täter auf die Schliche zu kommen, was mir nicht gelungen ist. Für Spannung ist die ganze Zeit gesorgt, da man keinen der Verdächtigen wirklich ausschließen kann und die Autorin zudem einige falsche Fährten legt, durch die man in die Irre geführt wird. Zudem hat sie mich mit einigen unvorhersehbaren Wendungen überraschen können. Nun bin ich gespannt, in welchem Fall Fentje und Niklas freiwillig oder unfreiwillig erneut aufeinandertreffen werden.